Prosa

Geht auf geschehen und gesprochen im Jahre 1959 zurückVorausgehorsam

Komorniki, Provinz Dolnośląskie, Polen.
Der Protagonist ist in den Ebbsog an der Atlantikküste geraten. Mit dem Tod ringend findet er sich plötzlich in einer beseelten fernen Zivilisation. Die endlich einsetzende Flut spült ihn ans Ufer zurück.mehr...
10 min.

Jörn BirkholzZug um Zug

Der ICE nach München hatte jetzt bereits zweiundzwanzig Minuten Verspätung. Ursprünglich sollten es zehn Minuten sein, dann erhöhte man auf zwanzig.mehr...
4 min.

Schlüssel Seele.

Yvonne LarosSchlüssel Seele

Welche Wahl blieb Lucille denn schon? Diese warmen Funken gleich unter ihrem Herzen … Wuchsen schnell heran. Durchströmten ihren Körper. Liessen sie wissen, dass sie von Ihr gebraucht wurde.mehr...
7 min.

Der Mann vom anderen TischCaipirinha

Happy Hour. 17 – 20 Uhr. Alle Cocktails nur Euro 3,33. Anja bestellt einen Caipirinha. Der Gaumen zieht sich in Vorfreude zusammen.mehr...
3 min.

Landung des Euro Hawk auf dem Flugplatz Ingolstadt-Manching.

Fussnote der Geschichte in speFussnote der Geschichte in spe

In seiner Neujahrsansprache 2019 erklärte Bundeskanzler Siegmar Gabriel den Vereinigten Staaten von Amerika den Krieg.mehr...
4 min.

Jörn BirkholzKreuzberger Nacht

Kreuzberger Nacht
Hier war ich also, in der Hauptstadt, in einer winzigen Kreuzberger Ein-Zimmer-Wohnung mit nur einem Fenster, das den Blick auf den tristen Hinterhof freigab.mehr...
13 min.

Türsteher aus CharlottenburgSuperchamp: Mein Block

Ich heisse Champ. Ich meine, das ist nicht mein eigentlicher Name. Meine Eltern nannten mich Benjamin. Ich bin also nicht als Champ geboren. Bin ich nun ein Champ?mehr...
10 min.

Jörn Birkholz

Jörn BirkholzSchraube locker

Mein Sattel ist mir unterm Arsch weggebrochen. Ich schiebe mein Fahrrad, mit dem Sattel auf den Gepäckträger geschnallt, in den Bike-Shop hinein.mehr...
8 min.

Der FamilienausflugDie Bionade-Bourgeoisie bei Burger King

Zum Behufe eines Museumsbesuches ist die Familie 202Km im Hybridmobil gefahren (ein Weg, nach Hause gehts auch noch).mehr...
1 min.

Eine Geschichte aus dem baldigen GleichDer Gefangene in Alaska

Am 4. April 2043 fand die elfjährige Sinaida Snowdenowa beim Bummeln und Muschelsammeln am Strand von Lavrentija eine Flaschenpost.mehr...
5 min.

Wundervoller Herbsttag mit vielen Tretbooten in SchwanenformGlücklich mit dem, was das Leben uns bietet

Glücklich mit dem, was das Leben uns bietet.
Es hätte ein wundervoller Herbsttag werden können, wäre nicht Mama gestorben. Wir – meine Freundin und ich – verbrachten den Vormittag dösend und schwitzend im Bett.mehr...
8 min.

Aktueller Termin in Wien

„Delikt Abtreibung. Frauenarmut, ungewollte Schwangerschaften und illegale Abbrüche“

Buchpräsentation & Diskussion mit Sylvia Köchl – anlässlich '50 Jahre Fristenlösung'

Freitag, 26. April 2024 - 20:30 Uhr

Buchhandlung Yellow, Garnisongasse 7, 1090 Wien

Der Notenknaller.

Jörn BirkholzDer Notenknaller

Schwarz-Weiland war meine letzte Chance, daher machte ich mir keine grossen Hoffnungen. Ein verdammter Punkt würde reichen, um nicht hängen zu bleiben.mehr...
14 min.

Jörn BirkholzAdele

Der betrunkene Mario riss mich aus einem Gespräch mit einer Blondierten und zog mich quer über die Tanzfläche. Dann stellte er mich vor sie.mehr...
14 min.

Dennis R. Jenkins

Christian WinkelmannSozialneid

Der wallende Wahnsinn steigerte sich in wilde Wut hinein. Es wurde Zeit, der Toleranz ein knallendes Ende zu bereiten!Überall weidete sich das tumbe Pack an Geld und Besitz.mehr...
2 min.

Eckhard MiederTransit

In der Sekunde, da es geschah, wusste sie es. Ein heller Schein, etwas Weisses, in dem jedes Ding Kontur und Farbe verlor und versank. Dann dachte sie klar: So ist Tod.mehr...
12 min.

Eckhard MiederIch bin an einem Sonntag aufgewachsen

Ich bin an einem Sonntag aufgewachsen.
Die Stunde der Menge: Der Chor der Müden tanzt schlaffüssig das Sechs-Uhr-Morgens-Ballett in Bahnen und Bussen. Das Highlife des Wochenendes unter den Lidern, den Sud aus Papageiengesängen in den Zweigen des privaten Nussbaumes, die biertörichten Reden am Vereinstisch und die Arien des Metropol-Theatersmehr...
32 min.

Eckhard MiederTarzan - Eine TV-Liebesgeschichte

Gestern waren sie wieder da. Sie werden auch heute kommen. Sie sind halsstarrig und leutselig. Ihr andauerndes Lächeln ist kalt und sauber.mehr...
28 min.

Aktueller Event in Dresden

OXO86 SKA

Freitag, 26. April 2024 - 21:00 Uhr

Chemiefabrik, Petrikirchstrasse 5, 01097 Dresden

Eckhard MiederDer Untergang der Break of Dawn

Charles O'Rear
Ich habe keinen Grund, zerstörerisch zu sein. Marmor, Stein und Eisen bricht. Erosion. Die Dinge rosten, das Material, aus dem sie sind, zerfällt.mehr...
20 min.

Brennende Wohnhäuser, schwelende AutowracksHaus Nr. 17

Der zwölfjährige Latif blickte aus schwarzgeränderten Augen aus dem glaslosen Fenster auf die menschenleere Strasse vor der Nummer Siebzehn.mehr...
4 min.

Happy End im Hospiz

Christian WinkelmannHappy End im Hospiz

Seine Gebeine lagerten im Bette. Er siechte essend und machte gewaltig ein. Seine schlaffen Glieder zitterten und seine faltigen Ganzkörperrunzeln raschelten am Stinkelaken.mehr...
1 min.

Roger KünkelPino del diablo

Es wurde Abend, und die Hitze wich aus der Luft. Kühlendes Dunkel legte sich auf die Olivenhaine, die dunkelgrüne Schatten warfen.mehr...
4 min.

Prosa über den sozialen AbstiegQual und Erlösung

Es verging mindestens ein Jahr bis ich im Geschäft nicht mehr ertragbar war. Als ich die Stelle verlor, begann der soziale Abstieg schleichend einzusetzen.mehr...
7 min.

Trinkfertige Tablettencocktails und AprikosenbranntweinOffener Brief an die Cousine

Offener Brief an die Cousine.
An den Wochentagen, an denen ich nicht meine Zeit damit totschlage, mit meiner altjüngferlichen Cousine Margarethe, die in ihren achtundsiebzig Lebensjahren nie einen Mann hattemehr...
6 min.

Hoffnungslosigkeit des DaseinsDie soziale Frage

Er hatte Arbeit, aber gut bezahlt wurde sie nicht. Weiss Gott! Hier in der Gegend gab es Landwirtschaft und das Werk. Und er war im Werk. Auf Gedeih und Verderb.mehr...
2 min.

KillroySamson und die Nebenkammer

Killroy liess sich zu dem Satz hinreissen - jessas, Sie hat einen Arsch wie eine polnische Landfrau. Aber Killroys hanseatischer Freund sagtemehr...
6 min.

Programme zur Manipulation der BevölkerungWie die Informatiker die platonischen Ideen programmierten

X-15 simulator analog computer.
Gustav rührte in seinem schwarzen Kaffe rum. Das Getränk war heiss und bitter, und er gab es mit einem Ruck in sich rein, denn wichtiger, als wie's ihm schmeckte.mehr...
11 min.

Big Brother Finale in Israel.

Widerrechtliche Ausübung der SternkundeZlatko - Die 120 Tage von Hürth

Mit schlurfenden Schritten verschwand der Schwabenmazedonier, seine abgewetzte Sporttasche im Arm, im verlebten Container. Die beiden schüttelten ihre Köpfe.mehr...
12 min.

Seite 3

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Prosa: 112