Games

Klischeehafte CharaktereVideospiele fördern Rollenklischees bei Teenagern

Videospiele beeinflussen die Rollenbilder von Jugendlichen.
Populäre Computerspiele zementieren stereotype Frauen- und Männerbilder. Dies zeigt die erste grosse Studie mit Jugendlichen. Teenager, die mehr Zeit als ihre Altersgenossen mit populären Videospielen verbringen, vertreten häufiger traditionelle Rollenbilder. Laut Laurent Bègue, Psychologe der Universität Grenoble Alpes und Co-Autor der Studie, sind klischeehafte Darstellungen von Frauen und Männern in populären Videospielen der Grundmehr...
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Pikachu real im Park jagenDer Hype um das Smartphonespiel Pokémon GO

Der Hype um das neue Smartphonespiel Pokémon GO ist riesig. Und dabei ist es ein Abklatsch der 90er Jahre. In den 90er Jahren waren die Pokémons ein Hit im Kinderzimmer. Die Videospiele und die Sammelkarten mit den knuddligen kleinen Monstern mit ihren künstlichen Gestalten trafen den Nerv der Kinder. Der Siegeszug des damaligen Nintendo Game Boy verdankt sich nicht zuletzt dem Pokémon-Spiel.mehr...
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Digital

Die Gamifizierung hat Einzug in die Arbeitswelt gehalten: „Kollektive Selbststeuerung der Beschäftigten, die noch dazu selbstreflexiv stattfindet“.

Die Spiele schleichen sich in unser LebenGamification: Verspieltes Leben

Spiele, so beschreibt das „Büro für Zukunftsfragen“ das Erfolgsrezept von Gamification „geben Menschen befriedigende Arbeit und vermitteln die Erfahrung, Fähigkeiten zu besitzen und etwas wirklich gut zu können. Zudem geben Spiele den Spielern das Gefühl, Teil eines grösseren Ganzen zu sein.mehr...
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Digital

Geschichten aus dem DunkelwaldMaus und Mystik: Spielerische Kooperation

„Maus und Mystik“ ist ein hervorragendes Spiel! Es lässt mich in eine phantastische Welt eintauchen, ich bin in eine Maus verwandelt und kämpfe gemeinsam mit anderen Mäusen gegen Ratten.mehr...
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Spieler an der Gamescom 2017 in Köln bei dem Online-Abenteuer «Total War Arena».

Spiele als KulturDigitales Spielen als widersprüchlicher Kulturprozess

Die Welt der PC-Spiele ist mir fremd. Ich muss sie mir erschliessen wie eine fremde Kultur, in der ich nie heimisch war. Aber um mich herum werden immer mehr Menschen erwachsen, die als Gamer gross geworden sind.mehr...
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Digital

Wieso sind Weltuntergangsspiele derzeit so unheimlich beliebt?Und ewig lockt die Apokalypse

Promo-Event für das Ego-Shooter Game «Killzone» aus den Niederlanden an der Electronic Entertainment Expo E3 in Los Angeles.
Womit verbringen die Kids heutzutage eigentlich ihre Freizeit? Zum Beispiel mit dem ungemein populären Onlinecomputerspiel „Rust“.mehr...
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Digital

Krieg, Folter, Arbeit. Einige Thesen.Games people play

Natürlich sind soziale Situationen verhaltensbestimmend, nicht Medien. Wenn nach jugendlichen Gewalttaten, etwa Amokläufen besorgte PädagogInnen behaupten, Tat-Ursachen im Medienkonsum gefunden zu haben, sollen häufig nur Familie, Schule, Vereine, Betriebe entlastet werden.mehr...
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Digital

Screenshot vom Videospiel Super Hexagon.

Super HexagonKunstspiel

Kunst braucht eine Botschaft, selbst wenn die darin besteht, dass es keine Botschaft gibt. Kunst muss mich ansprechen, mir etwas sagen. Tut sie es nicht, sagt sie mir nichts, und funktioniert für mich persönlich nicht.mehr...
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Aktueller Termin in Leipzig

Phase 2 Heftrelease: Die Letzte macht das Licht aus – Ideologien und Probleme des Klimawandels

Phase 2 Heftrelease: Die Letzte macht das Licht aus – Ideologien und Probleme des Klimawandels Die Hoffnung, dass sich die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen lässt, ist mittlerweile nur noch Nostalgie.

Dienstag, 19. März 2024 - 19:00 Uhr

Conne Island, Koburger Str. 3, 04277 Leipzig

Aktueller Event in München

Das Anarchistische Abendmahl

Dienstag, 19. März 2024 - 19:00 Uhr

Bahnwärter-Thiel-Gelände, Bahnwärter Thiel, 80337 München