Dossiers:
Palästina/Israel: Nahostkonflikt
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Jugoslawien: Ein Sonderfall unter sozialistischen Staaten|
Black Lives Matter: Rassismus im AlltagGames
Klischeehafte CharaktereVideospiele fördern Rollenklischees bei Teenagern
Populäre Computerspiele zementieren stereotype Frauen- und Männerbilder. Dies zeigt die erste grosse Studie mit Jugendlichen. Teenager, die mehr Zeit als ihre Altersgenossen mit populären Videospielen verbringen, vertreten häufiger traditionelle Rollenbilder. Laut Laurent Bègue, Psychologe der Universität Grenoble Alpes und Co-Autor der Studie, sind klischeehafte Darstellungen von Frauen und Männern in populären Videospielen der Grundmehr...
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Digital
Pikachu real im Park jagenDer Hype um das Smartphonespiel Pokémon GO
Der Hype um das neue Smartphonespiel Pokémon GO ist riesig. Und dabei ist es ein Abklatsch der 90er Jahre. In den 90er Jahren waren die Pokémons ein Hit im Kinderzimmer. Die Videospiele und die Sammelkarten mit den knuddligen kleinen Monstern mit ihren künstlichen Gestalten trafen den Nerv der Kinder. Der Siegeszug des damaligen Nintendo Game Boy verdankt sich nicht zuletzt dem Pokémon-Spiel.mehr...
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Digital
Die Spiele schleichen sich in unser LebenGamification: Verspieltes Leben
Spiele, so beschreibt das „Büro für Zukunftsfragen“ das Erfolgsrezept von Gamification „geben Menschen befriedigende Arbeit und vermitteln die Erfahrung, Fähigkeiten zu besitzen und etwas wirklich gut zu können. Zudem geben Spiele den Spielern das Gefühl, Teil eines grösseren Ganzen zu [...]mehr...
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Digital
Geschichten aus dem DunkelwaldMaus und Mystik: Spielerische Kooperation
„Maus und Mystik“ ist ein hervorragendes Spiel! Es lässt mich in eine phantastische Welt eintauchen, ich bin in eine Maus verwandelt und kämpfe gemeinsam mit anderen Mäusen gegen Ratten.mehr...
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Digital
Spiele als KulturDigitales Spielen als widersprüchlicher Kulturprozess
Die Welt der PC-Spiele ist mir fremd. Ich muss sie mir erschliessen wie eine fremde Kultur, in der ich nie heimisch war.mehr...
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Digital
Wieso sind Weltuntergangsspiele derzeit so unheimlich beliebt?Und ewig lockt die Apokalypse
Womit verbringen die Kids heutzutage eigentlich ihre Freizeit? Zum Beispiel mit dem ungemein populären Onlinecomputerspiel „Rust“.mehr...
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Digital
Krieg, Folter, Arbeit. Einige Thesen.Games people play
Natürlich sind soziale Situationen verhaltensbestimmend, nicht Medien. Wenn nach jugendlichen Gewalttaten, etwa Amokläufen besorgte PädagogInnen behaupten, Tat-Ursachen im Medienkonsum gefunden zu haben, sollen häufig nur Familie, Schule, Vereine, Betriebe entlastet werden.mehr...
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Digital
Super HexagonKunstspiel
Kunst braucht eine Botschaft, selbst wenn die darin besteht, dass es keine Botschaft gibt. Kunst muss mich ansprechen, mir etwas sagen.mehr...
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