Bildergalerien

Thorsten Schröder
Wohl noch nie in der Geschichte des kapitalistischen Weltsystems konnte eine derartig stürmische Umwälzung eines Landes oder einer Region beobachtet werden, wie sie derzeit China erschüttert.
Bildergalerien

A.Savin (Wikimedia Commons ·WikiPhotoSpace) (Licence Art Libre)
Indiens Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dennoch leiden weiterhin viele Menschen aufgrund einer fehlgeleiteten Ernährungspolitik und aufoktroyierten Ideologien unter Hunger und Mangelernährung.
Bildergalerien

Helgi Halldórsson
Seit einiger Zeit greifen Linke vermehrt auf den Begriff des Klassismus zurück. Dieser stammt aus den USA: Die Lesbengruppe The Furies attackierte mit Hilfe des Begriffs in den 1970er Jahren den Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Mythos. Im deutschsprachigen Raum thematisierten linksautonome Gruppen ab Ende der 1980er Jahre den Klassismus in den eigenen Reihen.
Bildergalerien

Mike Deerkoski
Die Machenschaften von Facebook provozieren einige kritische Fragen, aus aktuellem Anlass vor allem zur Forschungsethik.
Bildergalerien

Kurdishstruggle
In den kurdischen Landesteilen der Türkei eskaliert die Gewalt. Über die Hintergründe des Konflikts und den Widerstand der kurdischen Bevölkerung.
Bildergalerien

Generation Grundeinkommen
Ist ein bedingungsloses ausreichendes Grundeinkommen mit dem Fortbestehen der kapitalistischen Warengesellschaft vereinbar? Wenn ja, hat es zum Zweck, diese Gesellschaft zu stärken oder gar zu retten?
Bildergalerien

Neolexx
Seit dem Schock von 9/11 verfolgt die amerikanische Regierung eine neue Überwachungsideologie. Das Ziel: Weltweit alle Daten erfassen, denn man brauche „den Heuhaufen, um die Nadel zu finden“, wie NSA-Chef Keith Alexander sagt.
Bildergalerien

L-BBE (  - )
Die Medien berichten über die in Griechenland blockierten Flüchtlinge, aber nicht mehr über die Folgen des Austerität-Diktats. Wie erdulden und erleiden die Griechinnen und Griechen das fortdauernde Gürtel-Engerschnallen?
Bildergalerien

employee
Es brauchte zwei Fabrikeinstürze mit über 1.000 Toten, damit sich in der Textilindustrie endlich etwas bewegte.
Bildergalerien

Meshal Obeidallah
Islamische Erneuerungsbewegungen hat es - wie bei jeder Religion - immer gegeben. Eine Welt, in der Menschen bei Religion Trost suchen, ist kein schöner Ort.