Eine aktualisierende Rückschau auf die Beziehung zwischen Punk und AnarchismusCoda: Testimony

Kultur - 10.03.2023

Demo in Kopenhagen für den besetzten Punk-Treffpunkt Ungdomshuset, Dezember 2006.
Die Punkband meines Freundes spielt in der rückständigen kleinen Südstaatenstadt neben meiner. Der Veranstaltungsort ist ein Atombunker aus dem Kalten Krieg.mehr...

Arbeiterklasse und RockmusikGewerkschaften, Hippies, Punks, Millenials

Kultur - 22.02.2023

Kommen wir nun zu den Historischen Gegebenheiten in der zweiten Hälfte des 20. Jahnrhunderts, zur Geburtsstunde eben jener Gegenkultur.mehr...

Eine aktualisierende Rückschau auf die Beziehung zwischen Punk und AnarchismusPunk: Eine gefährliche Utopie

Kultur - 15.02.2023

Punks am Fischerbrunnen am Marienplatz in München am Tag der Arbeit 2011.
Wie ist Punk aus den Gegenkulturen der 1960er Jahre hervorgegangen, die er angeblich ablehnte? Warum spielt Punk Ende des 20.mehr...

Björn Fischer: Rock-O-Rama. Als die Deutschen kamenHinter den Kulissen eines Plattenlabels

Buchrezensionen - 11.11.2022

Cover zum Buch.
Punkbands mit provokanten Namen wie Böhse Onkelz, Cotzbrocken, Oberste Heeresleitung oder Stosstrupp sorgten bereits in der Frühphase der wohl kontroversesten deutschen Schallplattenfirma medial für reichlich Zündstoff.mehr...

Züri brännt: Texte zur BewegungDie Unks - Interview mit Boni Koller

Kultur - 09.09.2022

Vor der Bewegung war es viel lustiger in der Punkszene. Dann ist die 80er Jahre Coolness aufgekommen: Schau mich an, ich bin so kaputt, ich hab schon drei Linien genommen, ich bin nicht drogensüchtig… aber ein bisschen schon.mehr...

Züri brännt: Texte zur BewegungKOOSTELLA / Riots Radikalisierung

Politik - 02.09.2022

Riot in Zürich.
Die Polizei konnte sich nicht verteidigen, ausser mit Feuerwehrschläuchen, die sie aber nicht gut handhaben konnten, weil sie nicht ausgebildet waren.mehr...

Züri brännt: Texte zur BewegungInterview mit Markus “Punky” Kenner

Kultur - 26.08.2022

Ich wohne im Kreis 4, in der Nähe vom Bullingerplatz. Wir sind jetzt auf der Bullingerwiese im Schatten.mehr...

Züri brännt: Texte zur BewegungDie legendäre Müllersendung im Schweizer Fernsehen

Politik - 17.08.2022

Die Müllersendung war eine Einladung vom Fernsehen. Ihr könnt jemanden schicken, in eine Diskussionsrunde mit dem Polizeipräsidenten, dem Stadtrat.mehr...

Züri brännt: Texte zur BewegungPunk aus Zürich - Interview mit Rams Ramseier

Kultur - 07.08.2022

Punk Konzert im AJZ Zürich, 1980.
Wir haben damals mit unserer Band im AJZ gespielt, in der Fabrik, das war recht cool. Und dann hat man später gesagt, wir seien der Soundtrack der Bewegung.mehr...

Züri brännt: Texte zur BewegungGewalt und Polizei - Interview mit Sara Schaer

Kultur - 31.07.2022

TNT war eine Punkband, die sich 1978 gegründet hat, aus der Vorgänger-Punkband Dogbodies. Es waren drei Mitglieder, ich habe den Sänger ersetzt.mehr...

Seite 1

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 41