Punks_on_brick_wall_c1984_w.webp

Dossier

Bild: Tim Schapker (CC BY 2.0 cropped)

Punk: Interviews und Reviews

Kultur

Arbeiterklasse und RockmusikGewerkschaften, Hippies, Punks, Millenials

Kommen wir nun zu den Historischen Gegebenheiten in der zweiten Hälfte des 20. Jahnrhunderts, zur Geburtsstunde eben jener Gegenkultur.mehr...
12 min.

Kultur

Punks am Fischerbrunnen am Marienplatz in München am Tag der Arbeit 2011.

Eine aktualisierende Rückschau auf die Beziehung zwischen Punk und AnarchismusPunk: Eine gefährliche Utopie

Wie ist Punk aus den Gegenkulturen der 1960er Jahre hervorgegangen, die er angeblich ablehnte? Warum spielt Punk Ende des 20. Jahrhunderts eine so zentrale Rolle beim Wiederaufleben des Anarchismus auf der ganzen Welt? Wie hat Punk die partizipativen Medien des digitalen Zeitalters vorweggenommen? Und was kann uns Punk und sein Erbe heute lehren?mehr...
6 min.

Buchrezensionen

Björn Fischer: Rock-O-Rama. Als die Deutschen kamenHinter den Kulissen eines Plattenlabels

Punkbands mit provokanten Namen wie Böhse Onkelz, Cotzbrocken, Oberste Heeresleitung oder Stosstrupp sorgten bereits in der Frühphase der wohl kontroversesten deutschen Schallplattenfirma medial für reichlich Zündstoff.mehr...
5 min.

Kultur

Züri brännt: Texte zur BewegungDie Unks - Interview mit Boni Koller

Vor der Bewegung war es viel lustiger in der Punkszene. Dann ist die 80er Jahre Coolness aufgekommen: Schau mich an, ich bin so kaputt, ich hab schon drei Linien genommen, ich bin nicht drogensüchtig… aber ein bisschen schon. Aus Unsicherheit, eine Mischung aus arrogant und nicht kommunikationsfähig.mehr...
7 min.

Politik

Züri brännt: Texte zur BewegungKOOSTELLA / Riots Radikalisierung

Riot in Zürich.
Die Polizei konnte sich nicht verteidigen, ausser mit Feuerwehrschläuchen, die sie aber nicht gut handhaben konnten, weil sie nicht ausgebildet waren. An dem Haus, wo letztens der Grossbrand war, auf dem Baukran oben stand der Polizeipräsident Herr Bärtschi mit dem Megafon und hat einerseits seine Polizisten dirigiert und hat andererseits versucht, die Menge in Schach zu halten.mehr...
6 min.

Politik

Züri brännt: Texte zur BewegungDie legendäre Müllersendung im Schweizer Fernsehen

Die Müllersendung war eine Einladung vom Fernsehen. Ihr könnt jemanden schicken, in eine Diskussionsrunde mit dem Polizeipräsidenten, dem Stadtrat.mehr...
8 min.
1

Kultur

Punk Konzert im AJZ Zürich, 1980.

Züri brännt: Texte zur BewegungPunk aus Zürich - Interview mit Rams Ramseier

Wir haben damals mit unserer Band im AJZ gespielt, in der Fabrik, das war recht cool. Und dann hat man später gesagt, wir seien der Soundtrack der Bewegung. Das habe ich eigentlich immer von mir gewiesen. Weil ich habe das nicht vorhandene Dogma, dass man keine Führer und keine Chefs hat.mehr...
7 min.

Kultur

Züri brännt: Texte zur BewegungGewalt und Polizei - Interview mit Sara Schaer

TNT war eine Punkband, die sich 1978 gegründet hat, aus der Vorgänger-Punkband Dogbodies. Es waren drei Mitglieder, ich habe den Sänger ersetzt. Ich war 14, im September 78 und im Oktober hatten wir schon ein Demotape und im Dezember haben wir das erste Mal gespielt im Volkshaus und haben ziemlich Furore gemacht.mehr...
6 min.

Seite 1

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 41