Wechselnde Lichter Die Ampel zeigt rot

Prosa

»Hermann, es ist rot! Jetzt läuft der einfach los. Wenn da jetzt eins kommt.« Hermann winkt ab und überquert schnellen Schrittes die Kreuzung.

Riki1979
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Riki1979 Foto: Riki1979 (PD)

1. Oktober 2019
3
0
2 min.
Drucken
Korrektur
»Hermann, es ist rot! Jetzt läuft der einfach los. Wenn da jetzt eins kommt.« Hermann winkt ab und überquert schnellen Schrittes die Kreuzung.

Die Frau sieht mich entschuldigend an. Die Ampel leuchtet beharrlich rot.

»So langsam macht sich der Altersunterschied doch bemerkbar. Der wird jetzt immer öfters so eigenmächtig, so unberechenbar.«
»Aha.«
»Ja, bis vor kurzem ist mir das noch gar nicht so aufgefallen. Wir sind ja nur zehn Jahre auseinander. Aber so langsam …«
»Verstehe.«
»Ja, die Achtzig hat er mittlerweile hinter sich, und das fängt man an zu merken.«

Hermann läuft jetzt zielstrebig nach rechts zur Strassenbahnhaltestelle, weiterhin die Verkehrszeichen missachtend.

»Was macht er denn jetzt? Hermann, da ist doch jetzt auch Rot!«, ruft sie. Unsere Ampel schaltet auf Grün. Drüben fordert jetzt ein Auto freie Fahrt ein und signalisiert Hermann hupend, von der Fahrbahn zu verschwinden. Hermann irritiert das Gehupe und er stolpert fast, nochmal gut gegangen.

»Ihn so zu erschrecken!«, schimpft sie und stürmt los. Ich folge in gebührendem Abstand. Sie erreicht ihren Gatten, ermahnt den aufbrausenden Kraftfahrzeugbesitzer und entschuldigt sich gleichermassen bei ihm. Sie beschützt ihren Mann. Früher, in der guten schlechten alten Zeit beschützte er sie, jetzt ist es umgekehrt.

Sie greift Hermann unter den Arm, zieht ihn mit, er versteht nicht, was er falsch gemacht haben soll, lässt sich aber mitziehen, er weiss, dass sie sicher Recht haben wird, sie hat ja meistens Recht, nicht immer, aber meistens, er lässt sie jetzt öfters gerne Recht haben, es beruhigt, Hermann lässt es gerne ­geschehen. In letzter Zeit wird er auch immer öfters müde. Aber auch das ist schon gut so, und wohl auch nicht zu ändern. Es ist, wie es ist.

Alles hat sich wieder beruhigt, das Bild ist wieder her­ gestellt. Ein älteres Paar auf dem Weg zur Strassen­bahn­ haltestelle. Ein vollkommen normales Bild. Die Strassenbahn kommt. Sie steigen ein. Die Strassenbahn fährt. Die Ampel zeigt rot.

Jörn Birkholz