UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Dotcom | Untergrund-Blättle

3112

Lyrik

Der Zauber des Weltuntergangs Dotcom

Lyrik

kurtxio
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: kurtxio (CC BY 2.0)


Spiele Packman und muss aufpassen,
nicht von den Geistern gefressen zu werden
spüre wie Sonnenstrahlen dabei meine Haut erwärmen
mit angewinkelten Fingerknöcheln auf
den schwarzen Pfeiltasten,
während ne Ameise ungerührt
über den hölzernen Couchtisch krabbelt.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich
Houellebecq nicht mehr von einem
Penner unterscheiden kann und das
Alice Munro unter den Literaturmagneten
einem vertrockneten Mammut gleichkommt.

Shit! game over, obwohl ich tierisch aufgepasst hab
Dostojewski hätte an meiner Stelle
nicht lange rumgefackelt und
Ginsberg würde mir stattdessen anfangen von
seinen Visionen zu erzählen,
während Götter im Peyotenwahn
durch seine Adern wetzen, um
klammheimlich am Schleim der
Kröten zu lecken, der
den Zauber des Weltuntergangs
heraufbeschwört.

Aufgewühlte Gedanken, die sich
unter dem Schlick des Brackwassers
im Bauchnabel der Venus sammeln
vielleicht sollte ich endlich den
entscheidenden Beweis liefern und
meinen eigenen Highscore knacken
ach, wen juckts!, denn so sicher wie
das Amen in der Kirche, werde ich
am Ende des Tages ja doch nur
verlieren.

Zvezdana Bueble

Mehr zum Thema...
Michel Houellebecq.  Евгения Давыдова
Michel Houellebecq - UnterwerfungIch bin ein erfolgreicher Schreibertrottel, aus der Bahn!

17.02.2015

- Michel Houellebecqs Roman „Unterwerfung“: Politisches Statement, Marktsegment, beides oder nichts davon? Über Wandel und Stagnation eines Intelligenzlerberufs.

mehr...
Der Poet und Schriftsteller Allen Ginsberg in Miami Beach, Florida, 1972.
Biopic über Allen GinsbergKill Your Darlings – Junge Wilde

14.08.2014

- «Kill Your Darlings – Junge Wilde» nimmt uns mit in eine Zeit, als die Beatnikhelden erst noch zusammenfinden mussten.

mehr...
Michel Houellebecq in Porto Alegre, 2016.
Michel Houellebecq: Ich habe einen TraumWas für ein Traum?

21.10.2012

- Wer Michel Houellebecqs »Ich habe einen Traum« mag, ist entweder hochgradig depressiv oder von demselben Hass auf die eigene Zeit beseelt wie der Autor des vorliegenden Essaybandes.

mehr...
Von Dostojewski und Rainer Maria Rilke - Das Russlandbild der Deutschen in der Literatur

04.12.2014 - Russland ist das Land der Weite und des Schwermuts. Denken wir an russische Literatur und Musik, tauchen Begriffe wie Einsamkeit, Kälte, Leiden, ...

´Aus neutraler Sicht´ von Albert Jörimann - Ach Charlotte Roche -

23.08.2011 - [34. Kalenderwoche] Wer war, verfickt nochmals, Michel Houellebecq? – Ich musste lange studieren, bis ich mich mit mir selber auf eine Übersetzung von ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Mülheim

Open Door

Freitag, 22. Oktober 2021 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Düdingen

Mueran Humanos

Freitag, 22. Oktober 2021
- 21:00 -

Bad Bonn

Bonn 2

3186 Düdingen

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle