UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Wieder Herbst | Untergrund-Blättle

1304

lyrik

ub_article

Lyrik

Eckhard Mieder Wieder Herbst

Lyrik

Daniel Schwen
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Daniel Schwen (CC BY-SA 4.0)

Jeden Morgen, jeden Abend, jetzt,
da die Tage sich wenden von
Kühle zu Kälte und Kälte zu Kühle,
flattern die Meisen auf dem Balkon
dem Vogelhäuschen zu und den Körnern.

Jetzt ziehe ich mich zurück.

Im Keller liegen die Äpfel.
Das letzte Gras vergass ich zu mähen.
Der Wein ist hochgebunden.
Das Grosse Schneiden beginnt erst
nach dem kommenden Winter.

Jetzt klirrt es. Der Wind boxt
gegen die Fenster. Die Flugzeuge streichen
ihre schlampigen Striche über die Leinwand,
kühl.

Ich denke jeden Morgen an den Tod.
Ich denke an ihn wie an eine Bahn.
Ich steige ein, ich habe keine Fahrkarte gelöst,
ich muss Strafe zahlen.

Ich weiss nicht, wofür ich Strafe zahlen muss,
dafür, dass ich mich treiben lasse?
aber ich sage dem schwarzen Kontrolleur:
Buch' es ab von meinem Konto,
auf dem ein paar Münzen schimmeln.

So ziehe ich mich zurück.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Luc Viatour
Eckhard MiederIch las in der Nacht

11.03.2012

- Ich las, bis die Nacht sich öffnete, im mütterlichen Licht der Lampe. Es flogen Falken auf.

mehr...
Michael Hoffmann
Eckhard MiederEine von den beiden

17.06.2012

- Als ich 58 war, nahm ich zum ersten Mal im Leben meine rechte Brustwarze gründlich zwischen die Finger. Es war ein Winter. Die Zeitungen sagten Russenkälte zu dem bisschen Kälte da draussen.

mehr...
Bild:Unknown
Über der Stadt schweben die Flugzeuge einKlare Sachen

02.08.2017

- Die Krähe hackt die Meise tot. Das Licht des Abends ist klar.

mehr...
Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Aktueller Termin in Erfurt

Workshop Nachhaltige Menstruationshygiene

Viele Frauen* beschäftigt das Thema Menstruation mindestens einmal im Monat. Die meisten verwenden während ihrer Menstruation Tampons und Binden – die allerdings viel Müll produzieren und manchmal auch gar nicht so bequem sind. ...

Mittwoch, 8. Juli 2020 - 18:00

Frauenzentrum Brennessel, Regierungsstraße 28, 99084 Erfurt

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 8. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle