UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Massengrab. Mittelmeer | Untergrund-Blättle

1298

lyrik

ub_article

Lyrik

Eckhard Mieder Massengrab. Mittelmeer

Lyrik

Aufgefangene Flüchtlinge vor Lampedusa, Italien.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Aufgefangene Flüchtlinge vor Lampedusa, Italien. / Vito Manzari (CC BY 2.0)

1. Das Meer voll mit Ertrunkenen bleibt
eine ungesättigte Lösung: Es brauchte mehr als alle Menschen
derzeit auf der Welt, getaucht und gestaucht
in dieser Schüssel, dass jemand trockenen Fusses auf leicht
glitschigem Grunde von Marokko
nach Gibraltar laufen könnte oder
zu irgendeiner italienischen Insel aus einem
Kaff da in Afrika.

2. Ich stand schon mal im Mittelmeer.
Bis zum Gemächt im öligen Wasser
an einem Strand in Israel
am Beginn meiner Weltbürgerschaft.
(Einen Monat später wurde Rabin erschossen.)

Ein paar Meter neben mir,
ich sah’s verwundert, überrascht, fand’s meschugge,
Stand im Wasser eine Frau.
Bekleidet von unten bis oben,
ihr schwarzes Gewand umwogte sie sacht und glänzte,

während ein Knabe, ihr Sohn vermutlich,
nackt nach imaginären Fischen sprang
und sich die Seele vor Glück und Wonne
aus dem Leibe schrie.
(Einen Monate später wurde Rabin erschossen)

3. Ich las von einer geretteten Afrikanerin,
hochschwanger begann sie die Überfahrt,
sie gebar, nachdem sie aufgefischt wurde,
unverzüglich ein Kind.

Ich las, dass die Zahl der Toten
unklar sei: Es mangelt auf dieser Welt
an Katastrophen nicht, aber
an der Buchhaltung.

Nicht mal der Name des Kindes
wird gemeldet, nicht mal, ob es
ein Staatsbürger oder ob es
jeden Staat los ist.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Michael Hoffmann
Eckhard MiederEine von den beiden

17.06.2012

- Als ich 58 war, nahm ich zum ersten Mal im Leben meine rechte Brustwarze gründlich zwischen die Finger. Es war ein Winter. Die Zeitungen sagten Russenkälte zu dem bisschen Kälte da draussen.

mehr...
Luc Viatour
Eckhard MiederIch las in der Nacht

11.03.2012

- Ich las, bis die Nacht sich öffnete, im mütterlichen Licht der Lampe. Es flogen Falken auf.

mehr...
Unbekannt.
Eckhard MiederDrei Schnappschüsse mit Panzern

09.05.2013

- Knaben, halbnackt, wie im Spiel halten sie, die Gewehre und fläzen sich auf den Panzern. Von Moskau nach Asien, visavis, von Vietnam nach Syrien, visavis.

mehr...
Gedenkkundgebung für Jitzchak Rabin

04.11.2002 - Am 4.November 1995 wurde der damalige israelische Ministerpräsident Jitzchak Rabin von einem israelischen Rechtsextremisten während einer ...

Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Aktueller Termin in Berlin

SOLIDARITY AGAINST THE VIRUS OF CONTROL

From 3pm till 7pm Soli Spritz Cocktails + Calzoni Pizza Beceri. In the post-pandemic apocalyptic scenario in which the State repressed us without even the fake face of their democracy, we will not leave our comrades oppressed by the ...

Samstag, 30. Mai 2020 - 15:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Biel

---LOUD - FEST ---- +++ BIKE WARS

Samstag, 30. Mai 2020
- 12:00 -

Bahnhöfli

Bahnhofpl. 4

2502 Biel

Trap
Untergrund-Blättle