UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Knappe Nachricht von den Deutschen | Untergrund-Blättle

5755

Lyrik

Nach dem Untergang Knappe Nachricht von den Deutschen

Lyrik

Die Gartenlaube.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Die Gartenlaube. / Ernst Keil (PD)

7. November 2019
2
0
1 min.
Korrektur
Drucken

Was haben die Deutschen erfunden?
Das Auto und die Kriege,
Die nach dem Untergang
Als Weltkriege in den Büchern
Der Überlebenden und sonstigen Aliens
Eingetragen sind.

Die Deutschen sind freundliche Menschen.
Sie fassen alles korrekt an. Messer und
Gabeln beherrschen sie. Und das Auslöffeln auch.
Niemand von ihnen hat die Absicht,
Mauern zu bauen oder Flughäfen
Oder Gräben zwischen Mensch und Mensch
Auszuheben.

Das haben die Deutschen noch erfunden: zum einen
Den Kommandoton, zum anderen
Das Winseln vor den Stiefeln, die sie
Selber tragen oder vor denen sie sich
Verneigen dürfen. Aber
Sind die Deutschen damit speziell?

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Charles O’Rear
Eckhard MiederDer Untergang der Break of Dawn

22.11.2011

- Ich habe keinen Grund, zerstörerisch zu sein. Marmor, Stein und Eisen bricht. Erosion. Die Dinge rosten, das Material, aus dem sie sind, zerfällt.

mehr...
Küchenmesser.
Verlauf einer EheMesser am Abend

23.01.2019

- Jedes Mal, wenn ich die Schublade aufziehe, bin ich von der Menge der Messer überrascht, die sich im Verlauf unserer Ehe angesammelt haben.

mehr...
A.
Hübsche BegegnungHübsche Begegnung

14.01.2014

- Ich fragte die Verkäuferin, ob sie nicht die hübsche kleine Frau mit dem grossen schwarzen Hund sei.

mehr...
Epochenbruch der Welt? Leben in finsteren Zeiten? Ist es wirklich so dramatisch?

16.07.2018 - Wir sollten begreifen, wie das Ding funktioniert. Der Kapitalismus in dem wir Leben, ist immerhin das erste dynamische Sozialsystem, das der Mensch ...

Demo für solidarische Flüchtlingspolitik - Etwa 700 fordern: Die Mauern müssen weg!

04.10.2017 - [Moderation enthalten] Rund 700 Menschen demonstrierten an diesem Dienstag in Freiburg für eine solidarische Flüchtlingspolitik. Passend zum Tag der ...

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Untergrund-Blättle