UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Klare Sachen | Untergrund-Blättle

4231

lyrik

ub_article

Lyrik

Über der Stadt schweben die Flugzeuge ein Klare Sachen

Lyrik

Bild:Unknown
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Unknown (PD)

Die Krähe hackt die Meise tot.
Das Licht des Abends ist klar.
Die dunklen Tannen stehen stumm
Und die Pappeln wie die Damen
Mit Perücken aus einem
Weit nach hinten gerückten Jahrhundert.

Die Krähe hackt die Meise tot.
Im Strauch wiegen sich die Zweige.
Im Strauch, wo die Krähe ihre Beute
Klarmacht. Auf dem Balkon stehe ich.
Ich halte ein Glas Bier in der Hand.
Die Welt ist wie sie ist.

Klare Sachen, die ich liebe.
Es ist kein Geheimnis in den Dingen.
Die Krähe hackt die Meise tot
Und frisst sie. Klare Sache.
Über der Stadt schweben die
Flugzeuge ein. Klares Licht.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Daniel Schwen
Eckhard MiederWieder Herbst

04.11.2011

- Jeden Morgen, jeden Abend, jetzt, da die Tage sich wenden von Kühle zu Kälte und Kälte zu Kühle, flattern die Meisen auf dem Balkon dem Vogelhäuschen zu und den Körnern.

mehr...
KrähenSie sind unsichtbar und geniessen die Immunität schierer Freiheit.
Vogel- und Wildschreck, Raubvogel 50520Die Krähen. Ein Juni-Garten-Bericht

02.06.2016

- Ich kann sie nicht leiden, obwohl ich ihre Gestalt - imposant und, nun ja, elegant finde.

mehr...
Trampolin im Garten.
Geräusche des GlücksDas Trampolin

21.05.2020

- Wenn mich in zehn Jahren jemand fragen sollte, was ich, der ich ja Zeitzeuge gewesen sei und folglich verpflichtet zum Bericht, mit der Corona-Krise verbinde, dann werde ich antworten: das Trampolin.

mehr...
Sind Flugzeuge nachtaktiv?

15.10.2007 - Dass Leipzig so interessant ist, ist nur schwer zu erklären. Gut, es gibt die Messe. ABER: Olympia kommt nicht. Und wegen Bach und dem tollen Kopfbahnhof ...

Emissionsfreies Schweben in Bolivien

15.08.2019 - Es gibt sie in Medellin, in Caracas, in Australien schwebt sie über einem Regenwald. In Deutschland kennt man die Seilbahn vor allem aus den Skigebieten. ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Ein Raum - viele Leben: Stadtteil, Medien, Oma und die Influencer

Wer sind die Influencer der Stadt und wie werde ich selbst eine:r? Wer sind diese Menschen, die Oberbilk lebenswert machen und in der Stadt leben und sich für ihre Viertel einsetzen? Was gibt es hier zu entdecken?

Sonntag, 16. Mai 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Wagenplatzkundgebung

Sonntag, 16. Mai 2021
- 13:00 -

KØPI

Köpenicker Str. 137

10179 Berlin

Untergrund-Blättle