UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Hübsche Begegnung | Untergrund-Blättle

1296

lyrik

ub_article

Lyrik

Hübsche Begegnung Hübsche Begegnung

Lyrik

A.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: A. Savin (CC BY-SA 2.0)

Ich fragte die Verkäuferin, ob sie nicht
die hübsche kleine Frau mit dem grossen schwarzen Hund sei.
Wir waren uns über den Weg gelaufen, einmal im Park,
einmal, als ich eine Zeitung holte, sie Zigaretten,
im Wasserhäuschen bei mir um die Ecke.
In dem auf dem Rechner des Persers seine Sprache
Fliegenspuren hinterlässt, schwungvoll und unverständlich.

Sie sah auf. Vom Band, auf dem die Waren
mit einem Piep, das Küken machen, ehe sie geschreddert werden,
vorüberströmen wie die Sekunden.
Sie erkannte mich plötzlich. Beinahe erschrocken.
Als stände in ihrer Wohnungstür ein blutiges Messer,
dem sie geöffnet hat. Aus der Küche in ihrem Rücken Dampf.
Glaubend, jeder Mensch sei gut.

Ich fragte nach dem Hund. Ob er allein sei während der Stunden,
die sie in ihrer Halbzelle verbrachte. Vor der Tastatur.
Umgeben von Zetteln des Flaschenpfand, zerknülltem
Papier von Schokoladenriegeln. Von Zeit zu Zeit
eine Pause, um die Zigaretten zu rauchen, die sie
beim Perser kauft wie ich die Zeitung. Allein zu Hause,
ja, das sei kein Problem. Stumpf ihre Augen.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Island.
Eckhard MiederSieben Ansichtskarten aus Island

17.10.2013

- Gekreuzigt vom langen Weg durch die Berge, liege ich im Gras von Bacardi-Land. Über mir das Althing der Wolken, über denen der Himmel, blau wie die Lüge.

mehr...
Michael Hoffmann
Eckhard MiederEine von den beiden

17.06.2012

- Als ich 58 war, nahm ich zum ersten Mal im Leben meine rechte Brustwarze gründlich zwischen die Finger. Es war ein Winter. Die Zeitungen sagten Russenkälte zu dem bisschen Kälte da draussen.

mehr...
Erich Honecker und Leonid Breshnew auf einem Jagdausflug             in der DDR 1971  Bundesarchiv, Bild 183W0910327
Eckhard MiederEin Post-Traum: L. Breshnew

12.09.2013

- Einer der mächtigsten Männer der Welt hockt, die Hose in den Kniekehlen, mMit dem Rücken gegen die Wand des Mantels, der den Boden schleift, im Farn und scheisst (Auf alles? Aus Angst?)

mehr...
Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

12/04/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 12. April 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle