UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Halsbänder | Untergrund-Blättle

1295

lyrik

ub_article

Lyrik

Eckhard Mieder Halsbänder

Lyrik

Jakob Montrasio
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Jakob Montrasio (CC BY 2.0)

Neuerdings laufen viele Menschen mit Bändern

Um den Hals durch die Stadt. Breite Bänder,

Grüne, rote, blaue, auf denen stehen die Namen

Von Banken, Firmen, Parteien, und die Bänder halten

Schlüssel zusammen. Es ist, als liefen durch die Stadt,

In gute Tücher gehüllt oder in schlabbrige Shirts,

Die Schlüsselkinder der Moderne: Ausgesetzte,

Die ihre Namen nicht mehr kennen, nur noch die Namen

Der Häuser, in denen sie gehalten werden

Wie Haustiere? Wie Sklaven laufen sie durch die Stadt,

Die Namen ihrer Herren preisend, archaisch stolz

Auf ihre Abhängigkeit, weil abhängig sind sie sicher,

Weil sicher, können sie, selbst wenn sie sich verlaufen,

Sein, weil der brave Polizist das Kind nach Hause trägt.

Sie tragen die Bänder mit den Namen ihrer Herrenhäuser

Und halten sich daran fest. Und halten so zusammen

Als Menge, als Masse der unerhört selbstbewussten

Uniformierten. Nur Hunde sonst sind so gezeichnet.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Unbekannt.
Eckhard MiederDrei Schnappschüsse mit Panzern

09.05.2013

- Knaben, halbnackt, wie im Spiel halten sie, die Gewehre und fläzen sich auf den Panzern. Von Moskau nach Asien, visavis, von Vietnam nach Syrien, visavis.

mehr...
Aufgefangene Flüchtlinge vor Lampedusa, Italien.
Eckhard MiederMassengrab. Mittelmeer

26.03.2014

- Das Meer voll mit Ertrunkenen bleibt, eine ungesättigte Lösung: Es brauchte mehr als alle Menschen, derzeit auf der Welt, getaucht und gestaucht, in dieser Schüssel, dass jemand trockenen Fusses auf leicht, glitschigem Grunde von Marokko, nach Gibralta

mehr...
Ralf Roletschekwww.fahrradmonteur.de
Eckhard MiederS 7, Frankfurt-Darmstadt Hbf., Sonntags

27.03.2013

- Ich habe der Nonne die Tür aufgehalten, ich habe der Nonne das Fahrrad gehalten, als sie sich bedankte, sagte ich: So freundlich sei ich nur sonntags.

mehr...
Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Aktueller Termin in Berlin

LSD - Liebe Statt Drogen

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 2. Juni 2020 - 19:00

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle