UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Drei Schnappschüsse mit Panzern | Untergrund-Blättle

1292

lyrik

ub_article

Lyrik

Eckhard Mieder Drei Schnappschüsse mit Panzern

Lyrik

Unbekannt.

Bild: Unbekannt. / Bundesarchiv, Bild 146-1978-120-15 (CC BY-SA 3.0)

1.

Knaben, halbnackt, wie im Spiel halten sie
Die Gewehre und fläzen sich auf den Panzern.
Von Moskau nach Asien, visavis,
Von Vietnam nach Syrien, visavis.
Liebe Mutti, ein Spaziergang, wir haun
Den Lukas, wie aufm Rummel,
Liebste Mama, es ist nur ein Bummel
Unter Scharen von Krähen
Bis in den Tod.


2.

Steht ein Panzer im Fluss
Und weiss nicht, was er muss.


Muss er gross oder klein,
S läuft Wasser in ihn rein.


Jener Panzer im Fluss
Hat einen Schuss


Oder keinen mehr:
Das beruhigt mich sehr.

3.

Panzer schön wie Kirschenblüten
Schlanker Raketenrhododendron
Viren in bunten Drugstoretüten
Und der Satz des Mr. Cohen:
Ich finde alle Menschen scheusslich.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...

Erich Honecker und Leonid Breshnew auf einem Jagdausflug            in der DDR 1971  Bundesarchiv, Bild 183W0910327
Eckhard MiederEin Post-Traum: L. Breshnew

12.09.2013

- Einer der mächtigsten Männer der Welt hockt, die Hose in den Kniekehlen, mMit dem Rücken gegen die Wand des Mantels, der den Boden schleift, im Farn und scheisst (Auf alles? Aus Angst?)

mehr...
Island.
Eckhard MiederSieben Ansichtskarten aus Island

17.10.2013

- Gekreuzigt vom langen Weg durch die Berge, liege ich im Gras von Bacardi-Land. Über mir das Althing der Wolken, über denen der Himmel, blau wie die Lüge.

mehr...
Cinemaddict
Eckhard MiederDie Kinder der Rose

22.11.2011

- Im Staub des Kelches der Rose sehe ich fern, der einen gelben Rose, die mir die Liebste auf den Schreibtisch stellte.

mehr...
Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle