UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Drei Schnappschüsse mit Panzern | Untergrund-Blättle

1292

lyrik

ub_article

Lyrik

Eckhard Mieder Drei Schnappschüsse mit Panzern

Lyrik

Unbekannt.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Unbekannt. / Bundesarchiv, Bild 146-1978-120-15 (CC BY-SA 3.0)

1.

Knaben, halbnackt, wie im Spiel halten sie
Die Gewehre und fläzen sich auf den Panzern.
Von Moskau nach Asien, visavis,
Von Vietnam nach Syrien, visavis.
Liebe Mutti, ein Spaziergang, wir haun
Den Lukas, wie aufm Rummel,
Liebste Mama, es ist nur ein Bummel
Unter Scharen von Krähen
Bis in den Tod.


2.

Steht ein Panzer im Fluss
Und weiss nicht, was er muss.


Muss er gross oder klein,
S läuft Wasser in ihn rein.


Jener Panzer im Fluss
Hat einen Schuss


Oder keinen mehr:
Das beruhigt mich sehr.

3.

Panzer schön wie Kirschenblüten
Schlanker Raketenrhododendron
Viren in bunten Drugstoretüten
Und der Satz des Mr. Cohen:
Ich finde alle Menschen scheusslich.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Sonnenuntergang an der Spree, Berlin.
Der Amazonas der UnwichtigkeitOde an die Spree

08.03.2020

- Mich zieht es gelegentlich an die Spree. Die Spree ist kein Fluss, nur ein langes Wasseraus der Lausitz nach Berlin. Was ein Fluss ist, das heisst Donau oder Rhein, auch die Moldau geht, den Nil habe ich noch nicht gesehen. Ich steh also an der Spree.

mehr...
Maximilian Schönherr
Jede Burg überm Fluss ein MittelfingerSeptemberwanderung. Überm Rhein

11.09.2018

- Gelb das Gras, die Pflaumen trocknen an den Zweigen. Die Birnen, gelb und morsch im Gras. Die welken Blätter an den Ästen: Auf den Wegen überm Rhein geht der lasche Wind, um die Hochsitze der Jäger.

mehr...
Cinemaddict
Eckhard MiederDie Kinder der Rose

22.11.2011

- Im Staub des Kelches der Rose sehe ich fern, der einen gelben Rose, die mir die Liebste auf den Schreibtisch stellte.

mehr...
Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda

Aktueller Termin in Berlin

Rheinmetall Entwaffnen Berlin - Offenes Treffen

Trotz der Coronapandemie läuft die Rüstungsproduktion weiter - unser Kampf dagegen aber auch: Das antimilitaristische Bündnis Rheinmetall Entwaffnen Berlin lädt zum offenen Treffen ein: Aktuell planen wir einen Aktionstag im August ...

Montag, 13. Juli 2020 - 18:00

Mariannenplatz (Kreuzberg), Mariannenplatz, 10997 Berlin

Event in Wien

Ms. Lauryn Hill

Montag, 13. Juli 2020
- 16:30 -

METAStadt

Otto-Neurath-Gasse 3

1220 Wien

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle