UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Drei Schnappschüsse mit Panzern | Untergrund-Blättle

Lyrik

Eckhard Mieder Drei Schnappschüsse mit Panzern

Lyrik
Unbekannt.

1.

Knaben, halbnackt, wie im Spiel halten sie
Die Gewehre und fläzen sich auf den Panzern.
Von Moskau nach Asien, visavis,
Von Vietnam nach Syrien, visavis.
Liebe Mutti, ein Spaziergang, wir haun
Den Lukas, wie aufm Rummel,
Liebste Mama, es ist nur ein Bummel
Unter Scharen von Krähen
Bis in den Tod.


2.

Steht ein Panzer im Fluss
Und weiss nicht, was er muss.


Muss er gross oder klein,
S läuft Wasser in ihn rein.


Jener Panzer im Fluss
Hat einen Schuss


Oder keinen mehr:
Das beruhigt mich sehr.

3.

Panzer schön wie Kirschenblüten
Schlanker Raketenrhododendron
Viren in bunten Drugstoretüten
Und der Satz des Mr. Cohen:
Ich finde alle Menschen scheusslich.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...

Maximilian Schönherr
Jede Burg überm Fluss ein MittelfingerSeptemberwanderung. Überm Rhein

11.09.2018

- Gelb das Gras, die Pflaumen trocknen an den Zweigen. Die Birnen, gelb und morsch im Gras. Die welken Blätter an den Ästen: Auf den Wegen überm Rhein geht der lasche Wind, um die Hochsitze der Jäger.

mehr...
Politikaner
Hinterm Vorhang der PupillenArchäologischer Eigenbefund

10.04.2017

- Ich habe da einen Zahn gesehn, in meinem Mund, in unterer Reihe hinten links. Der Arzt hielt mir den Spiegel vor und sprach: „Bilder erklären mehr als Wörter.“ (Besucht er gradNen Abendkurs in Philo- oder Astrologie?) Orangenrehbraun (Farben gibt’s, Johann,Da wärste nicht drauf gekommen!) Er war Der ältesten einer in meinem SteinbruchKopf. Ihn anzuschauen, war nicht richtig schön.

mehr...
Sulaymaniyah in Kurdistan.
Von Rüstungsexporten, Kreditvergaben bis hin zu Giftgas und anderen Aktivitäten deutscher Unternehmen in KurdistanTatort Kurdistan

23.08.2009

- Der Krieg in Kurdistan wird international geführt und ist näher an uns dran, als viele glauben mögen.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Offenes Plenum

#SelbstbestimmungJetztOffenes Plenum der Kampagne SelbstbestimmungJetzt. Jede*r der/die sich in dem Bereich politisch engagieren will oder einfach nur interessiert ist ist willkommen. (mehr)(weniger) Unsere Forderungen: Selbstbestimmung ...

Samstag, 21. September 2019 - 14:00

Projektraum H48, Hermannstraße 48, Berlin

Event in Wien

Astrid Golda Trio & Gäste

Samstag, 21. September 2019
- 19:30 -

Café Korb


Wien

Mehr auf UB online...

Trap