UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Queen Begräbnis: „Die Welt nimmt Abschied“ | Untergrund-Blättle

7257

19. September 2022 Queen Begräbnis: „Die Welt nimmt Abschied“

Lyrik

Begräbnis der Queen am 19.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Begräbnis der Queen am 19. September 2022 in London. / James Boyes (CC BY 2.0 cropped)

20. September 2022
2
0
1 min.
Drucken
Korrektur

Milliarden Menschen schauen zu, raunen die Kommentatoren. (Und denken im Stillen: Und hören meine Stimme.)

Acht junge Männer braucht der Sarg zum Tragen, hin und her zwischen Lafette und Abtei, zwischen Leichenwagen und Kapelle.

Sie haben die schwerste Aufgabe, neben der Last, Trauer zu tragen im rhythmischen Schritt-für-Schritt; das Bärenfell auf dem Kopf sind sie

zeitweilig los, es wird von zweien ihresgleichen eingesammelt und gestapelt wie ein Kissen mit Orden vor dem Bauch dahingetragen.

In ihren Kostümen, Uniformen genannt, paradiert die halbe Armee Britanniens; ein schwarzes Gesicht wird gezeigt, ein paar Frauen.

Musik wie in Basel um vier Uhr morgens am Montag nach Aschermittwoch wenn Tausende Trommler und Pfeifer den „Morgestraich“ erklingen lassen.

Milliarden Menschen schauen zu, raunen die Kommentatoren, abgesehen von den Millionen Menschen die gestorben sind (oder geblendet)

in den Kolonien, in den Ländern des Empire, als Sklaven, als Söldner; zwei Kinder sehen vor ihren Augen die Uroma in der Erde verschwinden.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
UB Android App Download
Android AppUB App Download

08.12.2021

- Wir haben uns hingesetzt, Fachbücher gewälzt, Codefragmente zusammengesetzt, Design und Funktionalität abgewogen und eine UB-App für Android Smartphones geschrieben.

mehr...
UB-App für Android.
In eigener SacheNeue UB-App im Play Store

13.03.2018

- Wir haben uns hingesetzt, Fachbücher gewälzt, Codefragmente zusammengesetzt, Design und Funktionalität abgewogen und eine UB-App für Android Smartphones geschrieben.

mehr...
Des Jägers Begräbnis
LyrikDes Jägers Begräbnis

07.12.1997

- Bewahre den schwarzen Damm, Die Felsen, den letzten Drang, Der Mensch lebt in grösster Not, Der Mensch liebt in grösster Pein

mehr...
Studentin Magdalena Stark aus Halle gewinnt Thüringer Design-Preis (Apolda)

12.04.2011 - Am Wochenende war das kleine und verschlafene Städtchen Apolda, diese Städtchen war am Wochenende dem 09.04 - 10.04 2011 fast so etwas wie der Nabel der ...

Leben mit Myalgischer Enzephalomyelitis ME/CFS

09.01.2021 - Laufen, Atmen, Aufstehen, Sprechen, Hören. Es gibt Dinge, die wir in unserem Alltag gar nicht mehr wahrnehmen, weil sie so selbstverständlich sind. [...]

Aktueller Termin in Hamburg

Fight Fortress Europe Infotour 2022 – an activist perspective on the struggles at the polish belarussian border

liz

Donnerstag, 6. Oktober 2022 - 19:00 Uhr

LiZ, Karolinenstraße 21a, 20357 Hamburg

Event in Zürich

Deafheaven

Donnerstag, 6. Oktober 2022
- 21:00 -

Bogen F

Viaduktstrasse 97

8005 Zürich

Die Diebe
Vorheriger Artikel

Plädoyer an Kunstschaffende

Kunst / Art

Kommunist Walter Ulbricht (K) redete auf einer gemeinsamen Veranstaltung von Nazis und Kommunisten im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg am 22.
Nächster Artikel

Uli Schöler: „Despotischer Sozialismus“ oder „Staatssklaverei“?

Reform oder Revolution?

Untergrund-Blättle