UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Lang, länger, am längsten | Untergrund-Blättle

3068

lyrik

ub_article

Lyrik

Der Vergleich Lang, länger, am längsten

Lyrik

9. Februar 2020

09. 02. 2020

0
0

1 min.

Korrektur
Drucken

Zwei Hasen, die sich gegenüber sassen,
Starrten sich lange an. Bis der eine sagte:
„Du hast aber lange Ohren!“

Der andere legte den Kopf schief,
Er dachte lange nach, bis er sagte:
„Ich glaube, deine Ohren sind länger.“

Da sagte der eine: „Ich müsste in einen Spiegel schauen.
Oder besser: wir beide setzen uns nebeneinander
Und schauen in einen Spiegel.“

Aber es gab keine Spiegel. Es gab auch
Nicht Lineale und nicht einen dritten Hasen,
Der unparteiisch was zu urteilen gehabt hätte.

Und wenn sie gestorben sind,
Fragen sie noch immer im Hasen-Himmel,
Wer die längeren oder längsten Ohren hat.

(Das längste Ohr hat sowieso Gott,
Was bekanntlich nichts daran ändert,
Dass er taub ist: nichts hört.)

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...

Bürkliplatz in Zürich.
Ausverkauf der goldenen HasenUnterwegs nach Ostern

18.04.2019

- Schneewärts leuchten die Glocken den Weg, gelbe Botschaft vom kommenden Morgen, wo grad erst die Glöckchen sich über den Rauhreif erheben.

mehr...
Leonid Dzhepko  Л.П. Джепко
Prosa über den sozialen AbstiegQual und Erlösung

04.07.2008

- Es verging mindestens ein Jahr bis ich im Geschäft nicht mehr ertragbar war. Als ich die Stelle verlor, begann der soziale Abstieg schleichend einzusetzen.

mehr...
Anonymous
ProsaDer Saal

21.03.1996

- Ich sitze. Oder ich hänge viel mehr. Mein Gewicht, mein Körper lagert auf einem Stuhl, Sessel oder sonst was ähnlichem. Ich nehme es nicht richtig wahr.

mehr...
Der Luchs im Harz

22.02.2011 - Preisfrage: welches tier sieht aus, als wären die hinterbeine länger als die vorderbeine, hat puschel an den ohren und hat tupfen im fell? wenn Sie ...

Es ist noch nicht vorbei - Die Rückkehr der Atomkraft verhindern!

18.01.2020 - Aus der Politik und kürzlich auch aus verschiedenen Publikationen, wie z.B. dem Spiegel war zu vernehmen, dass die bestehenden Atomkraftwerke noch ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap