UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Corona-Sonett. I | Untergrund-Blättle

2143

lyrik

ub_article

Lyrik

Speiseschrank voller Marmelade Corona-Sonett. I

Lyrik

Dinock90
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Dinock90 (CC BY-SA 4.0 cropped)

24. März 2020

24. 03. 2020

3
0
1 min.
Korrektur
Drucken

Der Opa spinnt. Die Oma ist malade.
Sie freun sich trotzdem über den Besuch
Des Sohns. Noch nicht gewebt das Leichentuch;
Der Speiseschrank steckt voller Marmelade

In Gläsern neben Gläsern voller Bohnen
Und Pflaumen aus dem Sommer letztes Jahr.
„Wir kommen“, nuschelt Opa, „eine Weile klar –
Das Scheissdings da, das weiss nicht, wo wir wohnen!“

Und Oma nickt und brät uns einen Braten.
Das Virus soll nur kommen! Ausserdem
Ist sie für schlimmste Fälle gut beraten:

Sie hat gelernt, das Nudelholz zu halten,
Als Keule in der rechten Hand bequem;
Das Holz traf früher manchmal ihren Alten.

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
National Institutes of Health (NIH) (PS)
Speiseschrank voller MarmeladeCorona-Sonett. II

25.03.2020

- Das Ende naht. Ein Virus wird uns töten. Von Anfang an, seit es uns gibt, war klar: Die Erde ist, wärn wir nicht, wunderbar. Wir schänden sie, wir treten und wir tröten, dass wir gottgleich die nützlichsten Geschöpfe, der Welt, dem Welten-Raum, gegeben sind.

mehr...
Massnahme gegen die COVID19 Pandemiegesperrter Spielplatz.
Ich und meine DepressionCorona-Sonett. III

11.04.2020

- Allein zu Haus? Das könnt ihr voll vergessen! Ich habe mich und meine Depression. Zu zweit zu sein und ohne Religion, das schmeckt mir wie ein delikates Essen.

mehr...
Shards of glass.
Salisbury, EnglandSkripals Haustiere und meine Oma

09.04.2018

- Die Medien kommen auf den Hund. Einst hiess es, es werde mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

mehr...
Warum eigentlich noch UKW?

05.07.2007 - Es war einmal, Oma und Opa setzten sich auf das Sofa und in freudiger Erwartung schaltete der Sohn den Radio-Empfänger ein- gemeinsam lauschte man dem ...

Jam vom 2. März 2013

02.03.2013 - An Gitarre und E-Gitarre, Ukulele, Kalimba, Töpfen und Gläsern, Shruti-Box und Djembe waren in wechselnder Besetzung: Schorsch, Stefan, Christian, ...

Aktueller Termin in Berlin

100% Bezahlbar Movie Night

Wir haben uns auf die Suche gemacht nach bezahlbaren Wohnungen in FHXB. Gefunden haben wir: teure Büros, Penthäuser und Luxusapartments. Aber auch: Initiativen, die sich gegen den Ausverkauf ihrer Kieze einsetzen. Kommt vorbei und ...

Samstag, 11. Juli 2020 - 20:30

Dragoner-Areal, Am Mehringdamm 20, 22 und 28, 10961 Berlin

Event in Frauenfeld

09. – Kendrick Lamar

Samstag, 11. Juli 2020
- 21:00 -

Openair Frauenfeld

Giebenacherstrasse

4302 Frauenfeld

Trap
Untergrund-Blättle