UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Corona-Sonett. II | Untergrund-Blättle

2049

Speiseschrank voller Marmelade Corona-Sonett. II

Lyrik

National Institutes of Health (NIH) (PS)
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: National Institutes of Health (NIH) (PS)

25. März 2020
1
0
1 min.
Drucken
Korrektur

Das Ende naht. Ein Virus wird uns töten.
Von Anfang an, seit es uns gibt, war klar:
Die Erde ist, wärn wir nicht, wunderbar;
Wir schänden sie, wir treten und wir tröten,

Dass wir gottgleich die nützlichsten Geschöpfe
Der Welt, dem Welten-Raum, gegeben sind.
Das ist, genau gespürt, nur muffiglauer Wind:
Wir Menschen sind ein Haufen dummer Tröpfe.

Ich spüre es in allen meinen Poren.
Das Ende naht. Die Brunnen trocknen aus.
Die Schafe sind seit vorgestern geschoren.

Ich bin wie sie: Ich stehe nackt im Wald,
Mich wärmt nicht Fell, nicht Kleid, mich schützt kein Haus,
Und jemand raunt: Ach warte nur, gleich, bald …

Eckhard Mieder

Mehr zum Thema...
Massnahme gegen die COVID-19 Pandemie - gesperrter Spielplatz.
Ich und meine DepressionCorona-Sonett. III

11.04.2020

- Allein zu Haus? Das könnt ihr voll vergessen! Ich habe mich und meine Depression. Zu zweit zu sein und ohne Religion, das schmeckt mir wie ein delikates Essen.

mehr...
Dinock90
Speiseschrank voller MarmeladeCorona-Sonett. I

24.03.2020

- Der Opa spinnt. Die Oma ist malade. Sie freun sich trotzdem über den Besuch des Sohns. Noch nicht gewebt das Leichentuch. Der Speiseschrank steckt voller Marmelade in Gläsern neben Gläsern voller Bohnen und Pflaumen aus dem Sommer letztes Jahr.

mehr...
Island.
Eckhard MiederSieben Ansichtskarten aus Island

17.10.2013

- Gekreuzigt vom langen Weg durch die Berge, liege ich im Gras von Bacardi-Land. Über mir das Althing der Wolken, über denen der Himmel, blau wie die Lüge.

mehr...
Fernseh-Hero Günther Jauch - von Eckhard Mieder

31.03.2015 - »Ich weiss nicht, warum Günther Jauch in der öffentlichen Wahrnehmung, die ja eine Wahrnehmung der Medien durch Medien ist, mithin handelt es sich um ...

Neulich in der Sauna mit Putin - von Eckhard Mieder

01.03.2015 - »Neulich traf ich Wladimir in der Sauna. Ich zögerte, dachte, es müsse sich um einen Doppelgänger halten. Ich schaute mich um: Er und ich sassen auf ...

Aktueller Termin in Berlin

Lesung

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 17. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Leipzig

Hinnerk Köhn Bisschen Albernheit

Dienstag, 17. Mai 2022
- 21:00 -

Moritzbastei

Universitätsstrasse 9

04109 Leipzig

Medienmogul Rupert Murdoch (Inhaber der Fox Corporation) in Sydney, Dezember 2012.
Vorheriger Artikel

Ulrich Teusch: Der Krieg vor dem Krieg

Die herrschende Meinung - Meinung der Herrschenden

Der Philosoph Peter Sloterdijk, Januar 2000.
Nächster Artikel

Eine Galerie der strikt national denkenden Prominenz und der Brückenbauer nach rechts

Wegbereiter des Faschismus

Untergrund-Blättle