UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Christuskind | Untergrund-Blättle

6795

Warten Christuskind

Lyrik

Slavona
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Slavona (PD)

24. Dezember 2021
0
0
1 min.
Drucken
Korrektur

Wenn es in meinem Herzen schneit
und mein Blut zu roten Kristallen gerinnt,
dann weiss ich, es ist wieder soweit:
Ich warte auf das Christuskind

Und wenn ich dann heute liege
wie als Kind
einst unter´m Weihnachtsbaum,
dann wiege
erwartungsvoll ich mich
in einem verlorenen Kindheitstraum:
Lieber, guter Weihnachtsmann,
packe Deine Rute ein,
ich will stets brav
und auch ganz artig sein

Ja,
wenn es in meinem Herzen schneit,
wenn die Menschheit laut um Hilfe schreit
und mein Blut zu roten Kristallen gerinnt,
dann weiss ich, es ist wieder soweit:
ich warte ängstlich auf das Christuskind
Und warte, warte, warte
und hoffe ich
Worauf eigentlich?

Axel Michael Sallowsky

Mehr zum Thema...
Jula2812
ApokalypseAn mein Kind

09.02.2021

- Schlag am Morgen ich die Zeitung auf, stockt der Atem mir, mein Blut gerinnt, zu grausig spiegelt sich der Weltenlauf in jeder Zeile wider, mein armes, armes Kind.

mehr...
Gladiatorenkampf.
Zwischen Blut und SchweissDer Sieger

12.03.2022

- Dieses Gedicht ist all jenen tapferen Frauen und Männern gewidmet, die in ihrem Widerstand gegen grausame Tyrannen ihr Leben verloren haben.

mehr...
Mario Sixtus
Bertolt Brecht hatte RechtWas ist der Mensch?

29.04.2021

- Der Mensch ist bös, der Mensch ist schlecht, das sagte einmal Bertolt Brecht und wahrscheinlich hat er recht. Denn seht die Welt und schaut euch an, ob Atheist, ob Christ, ob Jud, ob Muselmann, ein jeder ist oft schlecht, obwohl er gut sein kann.

mehr...
Ulrike Meinhof wäre am 07. Oktober 80 Jahre alt geworden - Gedanken dazu von Wolfgang Lettow

07.10.2014 - Am 7. Oktober 2014 wäre Ulrike Meinhof (Mitglied der Roten Armee Fraktion) 80 Jahre alt geworden. Viel ist schon zu ihr gesagt worden und ich denke, ...

Interview mit Michael Wilk über die Rojava

03.08.2020 - Michael Wilk ist ein anarchistischer Arzt, der seit 2014 im Rahmen des Kurdischen Roten Halbmonds medizinische Hilfseinsätze in der Rojava leistet. Diese ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Ausstellung: Nichts war vergeblich.

Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Vom 7.9. – 29.9.2022, Mo-Sa von 12-18 Uhr in der Katharinenkirche

Dienstag, 27. September 2022 - 12:00 Uhr

Katharinenkirche, Zeil 131, 60313 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Provinz

Dienstag, 27. September 2022
- 20:00 -

Columbiahalle

Columbiadamm 13-21

10965 Berlin

Gong Li an den Filmfestspielen von Cannes 2011.
Vorheriger Artikel

Rote Laterne

Gefangen und verstrickt ...

Mahnwache in Wolfsburg, September 2022.
Nächster Artikel

’VW ist wichtiger als Grundrecht’ - Klage läuft

Mini-Mahnwache gegen neue VW-Fabrik sofort geräumt

Untergrund-Blättle