London_north_of_Barbican_12_w.webp

Dossier

Bild: Dirk Ingo Franke (CC BY 3.0 unported - cropped)

Gentrifizierung: Wer verdrängt wen warum?

Gesellschaft

Ein Gespräch mit Niels BoeingRecht auf Stadt

Recht auf Stadt, als Gegenbewegung zum Kapitalismus. Wie weiter nach dem „Gefahrengebiet”? Ein Gespräch mit Niels Boeing.mehr...
9 min.

Gesellschaft

Bau des Sapphire Tower in Istanbul.

Gentrifizierung in IstanbulRebel Gecekondus

Istanbul ist die Hauptstadt der Gentrifizierung. Hier fliegst du noch schneller aus deiner Wohnung als in Kreuzberg, wenn du zuwenig Kohle verdienst.mehr...
5 min.

Gesellschaft

Freiräume & WohnungsnotMiete, Eigentum – Klasse?

Was ist eigentlich das Problem mit der Miete? Irgendwie haben wir uns ja doch damit abgefunden, dass wir monatlich dafür zahlen müssen, ein Dach über dem Kopf zu haben.mehr...
7 min.

Gesellschaft

Moderne Stadtentwicklung oder wem gehört die StadtGentrifizierung - Wer verdrängt wen warum?

Die Bezeichnung Gentrifizierung umschreibt einen Prozess, in dem Besserverdienende die Geringverdiener aus der Innenstadt oder bestimmten Vierteln verdrängen.mehr...
24 min.

Buchrezensionen

Andrej Holm: Wir bleiben Alle!Gentrifizierung - Städtische Konflikte um Aufwertung und Verdrängung

Die Gentrifizierung sorgt schon seit den siebziger Jahren dafür, dass ganze Stastteile unbezahlbar sind und Investoren fette Profite einfahren.
Der Stadtsoziologe Andrej Holm führt auf knapp 80 Seiten in die Verdrängungsprozesse aus Stadtteilen ein und zeigt zugleich konkrete Handlungsperspektiven auf. Aus Protest gegen Verdrängungsprozesse werden Autos angezündet, Drohungen gegen Tourist_innen und „Yuppies“ an Häuserwände gesprüht oder neue Szenekneipen mit Farbe verschönert oder entglast.mehr...
8 min.

Archiv

Das Flugblatt zur Üetlibergstrasse 99 in Zureich!Klubgestört und besetzt

Angefangen hatte es mit 3 Leuten, die ein Haus besetzten. Vielleicht waren es auch mehr, aber genaugenommen waren es drel Frauen die die Anzeige wegen Haustriedensbruch bekamenmehr...
4 min.

Seite 11

Gehe zu Seite:
Anzeige pro Seite:
Beiträge Dossier: 108