Höchstens taucht er noch als rechter Kampfbegriff auf, etwa in der Rede von „linksgrüner“ und „woker“ Ideologie oder aber als Mahnung, man solle nicht ideologisch sein und sich dem Sachzwang unterwerfen. Gleichzeitig ist die Gegenwart voll von Ideologie: das Erstarken der Rechten, die Hochkonjunktur an Verschwörungsdenken, Antisemitismus oder Antifeminismus, Big-Tech-Wahn oder religiöser Fundamentalismus.
Lassen sich diese Verhältnisse mit dem berühmt-berüchtigten „notwendig falschen Bewusstsein“ begreifen? Was bedeutet der Begriff Ideologie? Und was sind die Bedingungen und Probleme der Ideologiekritik?
Darüber sprachen wir mit Dr. Alex Struwe. Er ist Gesellschaftstheoretiker und Kulturkritiker und arbeitet als Wissenschaftsredakteur und freier Autor. Seine Texte erscheinen u.a. bei Jungle World, nd, WOZ oder Phase 2. Zuletzt veröffentlichte er das Buch „Totalität. Marx, Adorno und das Problem kritischer Gesellschaftstheorie“.
Link zum Buch: https://www.verbrecherverlag.de/shop/totalitaet/
Am 28.10.2026 wird er unter dem Titel "Was ist Ideologiekritik? Über falsches Bewusstsein und die wirkliche Theorie der Gesellschaft" um 19 Uhr einen Vortrag bei Radio Corax vor Ort im Veranstaltungsraum halten.
Warum Ideologiekritik? Über falsches Bewusstsein und die wirkliche Theorie der Gesellschaft
Der Begriff der Ideologie scheint aus gegenwärtigen Analysen verschwunden.
554901


Diesen Artikel...