UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Sachbuchempfehlung: „(Fast) alles einfach erklärt. Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums“ von Niklas Kolorz

Podcast Podcast

Gesellschaft

Sachbuchempfehlung: „(Fast) alles einfach erklärt. Vom Big Bang quer durch die Weltgeschichte bis zum Ende des Universums“ von Niklas Kolorz

Der Wirtschaftsjournalist Niklas Kolorz beschreibt in seinem Buch die großen Entdeckungen der Physik, Chemie und Biologie: Urknall, Weltmodelle, Relativitätstheorie, Atomtheorie und Quantenphysik, Evolutionstheorie, Klimakrise und Artensterben.

Und das alles wird leicht verständlich mit vielen aussagekräftigen Illustrationen dargelegt.
Wir begleiten Pythagoras, Isaac Newton, Edwin Hubble, Charles Darwin, Albert Einstein oder Marie Curie bei der Formulierung ihren genialen Ideen. Beschrieben werden von Kolorz aber auch deren Macken und charakterlichen Besonderheiten. Es werden skurrile Anekdoten und Zufälle erzählt, die zu bahnbrechenden Erkenntnissen führten. Gerade das macht das Buch so lesenswert.
Vieles von dem, was Kolorz beschreibt, ist Schulwissen. Doch die unterhaltsame Aufbereitung, die humorvolle und leicht verständliche Sprache macht selbst komplexe Themen zugänglich.

Radio Radio: RG
Datum Datum: 13.10.2026
Länge Länge: 15:34  min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

554884