UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Quergelesen 06.10. 2026

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Quergelesen 06.10. 2026

Vom Antisemitismus, der keiner sein will. Richard Schuberth im Studiogespräch mit Herbert Gnauer (ORANGE 94.0) im Rahmen von Radio Dispositiv (https://de.cba.media/794415 ).

Vom Antisemitismus, der keiner sein will.
Richard Schuberth im Studiogespräch mit Herbert Gnauer (ORANGE 94.0) im Rahmen von Radio Dispositiv (https://de.cba.media/794415 ).
In seinem jüngsten Essay (https://kurzlinks.de/5q1c) begibt sich Richard Schuberth auf die Suche nach Wurzeln und Hintergründen des sogenannten neuen Antisemitismus, der nach dem 7. Oktober 2023 massiv hervorbrach. Vor allem die Rolle der Linken mag damals viele überrascht haben, schienen antisemitische Haltungen doch bis dahin ausschließlich im rechten Lager beheimatet. Welch ein Irrtum. Schuberth rollt die Ideologiegeschichte von Antisemitismus und Antizionismus unter stetem Hinweis auf reale Folgen minutiös auf und zeigt, dass dem keineswegs so war. Insbesondere mit klassischen Denkmustern und Positionen der Linken geht er hart ins Gericht – und dabei nicht zuletzt auch mit sich selbst.

Creative Commons Lizenz

Autor: Red. Quergelesen

Radio: quergelesen(at)querfunk.de Datum: 04.10.2026

Länge: 59:21  min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

554805