Sendung Lorettas Leselampe
Buchvorstellung. Eine Unterhaltung mit der Künstlerin und Fotografin Regine Steenbock, und der Lyrikerin und Sprachkünstlerin Julia Dorsch. Beide haben zusammen mit einer weiteren Lyrikerin, nämlich Anja Engst, vor wenigen Monaten ein Foto-Lyrik Buch veröffentlicht.
Das Buch heißt »Rezyklate Restlöcher« und ist eine breit angelegte fotografisch-literarische Feldforschung im rheinischen Tagebaurevier rund um den Hambacher Forst.
Die drei Autorinnen befragen die Wirklichkeitsschichten dieser Landschaft, die ihre Symptome zwischen offenem Horizont, tiefen Löchern, deutscher Normalität und karnevalesker Verkleidung offenlegt – oder aber verbirgt.
Dabei versuchen sie, eine unvoreingenommene Haltung mit dem Wissen um die klimatischen und ökologischen Problemlagen zu verbinden und globale Fragestellungen in den konkret regionalen Gegebenheiten zu reflektieren.
Fotografie wird die Abbildung der Wirklichkeit zugetraut – doch um welchen Grad von Wirklichkeit handelt es sich dabei? Welchen Imaginationsraum öffnen die Gedichte in der ihnen eigenen Sprache? Wie beeinflusst das eine Medium die Lesart des Anderen?
Musik: Sven Lütgen „Marbles“
Buchvorstellung »Rezyklate Restlöcher«, eine breit angelegte fotografisch-literarische Feldforschung im rheinischen Tagebaurevier rund um den Hambacher Forst. (Lorettas Leselampe)
Sendung Lorettas Leselampe Buchvorstellung. Eine Unterhaltung mit der Künstlerin und Fotografin Regine Steenbock, und der Lyrikerin und Sprachkünstlerin Julia Dorsch.
Autor: Lorettas Leselampe (Nora Sdun)
Radio: FSK Datum: 28.02.2026
Länge: 01:03:46 min. Bitrate: 192 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)


Diesen Artikel...