UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Es geht seinen Gang: Erich Loest und die Beat-Demo in Leipzig 1965

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Es geht seinen Gang: Erich Loest und die Beat-Demo in Leipzig 1965

Gespräche über den Leipziger Schriftsteller Erich Loest, der am 24. Februar 100 Jahre alt geworden wäre und deshalb mit einem wissenschaftlichen Kolloquium im Literaturhaus geehrt wird.

Dort haben wir mit Thomas Loest über seinen Roman „Es geht seinen Gang“ gesprochen, in dem 1977 die Leipziger Beatdemo von 1965 (https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Beatdemo) thematisiert wird. Dann noch im Gespräch mit Prof. Dr. Jan Röhnert über die Karl-May-Bio- und Autofiktion Swallow, mein wackerer Mustang. Und noch über „Individuum und Macht. Erich Loests Romane Es geht seinen Gang und Völkerschlachtdenkmal mit Prof. Dr. Marie-Geneviève Gerrer und zur Übersetzbarkeit von Leipzigs Oktoberviertel im Jahr 1975 ins Französische.
https://www.leipzig.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/eventsingle/event/literarische-zeitzeugenschaft-erich-loest-als-kritischer-erzaehler-deutsch-deutscher-geschichte

Creative Commons Lizenz

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 25.02.2026

Länge: 11:12  min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

552941