UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Neue Freiräume, neue Abhängigkeiten? Die Entwicklung von Gedenkorten und erinnerungspolitischen Diskursen seit der Wiedervereinigung.

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Neue Freiräume, neue Abhängigkeiten? Die Entwicklung von Gedenkorten und erinnerungspolitischen Diskursen seit der Wiedervereinigung.

Gespräch mit Jonas Kühne von der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG) zu "Neue Freiräume, neue Abhängigkeiten?" Zivilgesellschaftlicher Aufbruch und staatliche Erinnerungspolitik im wiedervereinten Deutschland, einem Podiumsgespräch im Exilarchiv.

Die SLAG ist eine Fachstelle für NS-Erinnerungsarbeit und Demokratiebildung, die eben auch Veranstaltungen zu Erinnerungspolitischen Fragestellungen ausrichtet, am Mittwoch geht es um die Entwicklung von Gedenkorten und erinnerungspolitischen Diskursen seit der Wiedervereinigung.
https://slag-aus-ns.de/termine/neue-freiraeume-neue-abhaengigkeiten/

Creative Commons Lizenz

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 04.02.2026

Länge: 22:02  min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

552763