UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

„SLAPPs drängen Menschen aus dem öffentlichen Diskurs" | Interview mit Philipp Wissing

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

„SLAPPs drängen Menschen aus dem öffentlichen Diskurs" | Interview mit Philipp Wissing

Die Möglichkeit, sein Recht gerichtlich einzufordern, ist von großer Bedeutung – zum Beispiel dann, wenn über jemanden falsch berichtet wird.

Doch juristische Mittel können auch missbraucht werden, um Kritik zu unterdrücken. Ein Begriff hierfür sind sogenannte SLAPPs, also strategische Klagen, mit denen Unternehmen und andere mächtige Akteur:innen versuchen, Journalist:innen, Aktivist:innen und zivilgesellschaftliche Initiativen einzuschüchtern.
Im Interview spricht Philipp Wissing, Projektleiter der No-SLAPP-Anlaufstelle über Machtungleichgewichte, vorgerichtliche Abmahnungen und die Folgen für Betroffene. Außerdem geht es darum, warum SLAPPs eine Gefahr für den demokratischen Diskurs darstellen – und wie man sich dagegen wehren kann.

Creative Commons Lizenz

Autor: uli

Radio: redaktion(at)radio-frei.de Datum: 20.01.2026

Länge: 30:14  min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

552644