UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Alleine in der Menge-auf der Suche nach Gemeinschaft

552305

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Alleine in der Menge-auf der Suche nach Gemeinschaft

Fühlst du dich auch manchmal so ein wenig außen vor in der Gesellschaft? Fällt es dir vielleicht nicht ganz so leicht mit anderen in Kontakt zu kommen?

Und irgendwie stellst du manchmal fest, ich fühle mich öfters echt einsam. Das ist sicher kein schönes Gefühl. Jedoch ist man damit nicht alleine in der Menge. Einsamkeit kann jeden treffen. Manchmal ist es einfach eine Lebenslage, die Einsamkeit fördert oder man hat vielleicht in der Kindheit schon nicht gelernt, emotionaler Verbindungen aufzubauen.
Einsamkeit ist insgesamt in der Gesellschaft immer noch mit Scham und Schuld behaftet. In unserer Leistungsgesellschaft wird oft angenommen, dass man doch auch bei sozialen Kontakten high performen müsste und das Kennenlernen von neuen Leuten und dann im besten Fall sich mit diesen auch noch verbunden zu fühlen, gar kein Problem sollte. So ist Einsamkeit dann vielleicht auch mit einem Gefühl verbunden, dass man versagt hat, dass etwas mit einem ja nicht stimmen müsse. Aber das stimmt überhaupt nicht. Einsamkeit kann jeder mal empfinden. In der heutigen Sendung wird durch die Tagung „Die vielen Einsamkeit“ in der evangelischen Akademie Tutzing beleuchtet, was Einsamkeit überhaupt ist und wann sie eher auftreten kann. Außerdem geht es darum, raus aus der Einsamkeit zu kommen und Gemeinschaften wieder zu finden. Hierbei wurde beim verlängerten Themenwochenende „Gemeinschaft/en“ von Neuland&Gestalten im Gesellschaftsraum in München eruiert, was eine Gemeinschaft überhaupt ist und was für verschiedene Leute bei dieser wichtig ist.

Creative Commons Lizenz

Autor: Anita Härle

Radio: LoraMuc Datum: 04.12.2025

Länge: 55:00  min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)