UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Spielen für Erwachsene: Sextoys im Stadtmuseum Halle

552131

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Spielen für Erwachsene: Sextoys im Stadtmuseum Halle

Im Rahmen der Ausstellung „Spiel weiter! – Hallesche Spiel-Stadt-Geschichten“ lädt das Stadtmuseum Halle zum Vortrag mit Charlotte Bast und Charlotte Schachtschneider ein, den beiden Betreiber*innen des Consent-Sexshops Halle.

Sexspielzeuge sind heute so vielfältig und weit verbreitet wie nie zuvor. Die Auswahl reicht von einfachen Formen bis hin zu technisch und ästhetisch ausgefallenen Designs. Sie beeinflussen nicht nur Lust und Intimität, sondern sind auch eng mit Fragen der sexuellen Selbstbestimmung und Emanzipation verbunden. Ihre Geschichte beginnt jedoch weit vor der sexuellen Revolution der 1960er Jahre und reicht bis in die Antike zurück. In Halle spiegelt der Consent-Sexshop diese Entwicklung wider, indem er als zeitgemäßer Ort Vielfalt, Information und Beratung in den Mittelpunkt stellt.
Der Vortrag findet im historischen Hörsaal von Aufklärer Christian Wolff statt, der schon im 18. Jahrhundert über Lust, Zeugung und Selbstbefriedigung referierte. Dies belegen Mitschriften von Studenten, die seine Vorlesungen zur Zeugungslehre besuchten. Den Bogen in die Vergangenheit schlägt Elke Arnold vom Stadtmuseum Halle. Heute Morgen sprachen wir mit Lotte vom Consent-Sexshop über den anstehenden Vortrag: 18:00 - 19:30 Uhr im Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, Halle (Saale). Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Creative Commons Lizenz

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.11.2025

Länge: 14:17  min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)