Im Rahmenprogramm gibt es auch um die 60 Buchvorstellungen und Lesungen mit AutorInnen zu verschiedene Themen wie Krieg und Frieden, Antifaschismus, Internationale Solidarität und revolutionäre Bewegungen. Zahlreiche linke Verlage, Zeitungsredaktionen und Self-Publisher präsentieren sich auf der Literaturmesse im Künstlerhaus in Nürnberg und stellen strömungsübergreifend ihr Angebot vor.
Seit 1996 und damit bereits zum 30. Mal finden sich Freunde des linken Literaturdiskurs zusammen. Ursprünglich ins Leben gerufen worden, weil es seinerzeit im Süden der Republik nicht so leicht war, an linke Publikationen zu kommen, bricht dieses Bedürfnis der Leser*innen auch nicht ab. Ida Hinterholzinger im Gespräch mit Michael vom Orgateam.
Die 30. linke Literaturmesse 2025 starte am Freitag, den 31. Oktober ab 19.00 Uhr im Künstlerhaus in Nürnberg (Königstraße 93) und bietet bis zum Sonntag, den 2. November bis 15 Uhr klassische Verkaufsmesse, Lesungen und Vorträge. Der Eintritt ist frei und weitere Infos gibt es auf der Homepage auf Instagram unter @linke_literaturmesse.
30. Linke Literaturmesse in Nürnberg
Drei Tage lang präsentieren über 70 linke Verlage ihr aktuelles Angebot.
Autor: Ida Hinterholzinger
Radio: RadioZ Datum: 30.10.2025
Länge: 10:30 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)



Diesen Artikel...