UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Thomas Harlans Täterliteratur

551870

Podcast
Podcast

Kultur

Podcast

Thomas Harlans Täterliteratur

Im Verbrecher Verlag ist kürzlich ein Sammelband erschienen mit dem Titel „Aus Fassungslosigkeit.

Thomas Harlans Täterliteratur“, herausgegeben von Chris W. Wilpert und Clemens Böckmann. Neben einem bislang unveröffentlichten Text von Thomas Harlan selbst sind in dem Band vor allem literaturwissenschaftliche Positionen zu dem literarischen Werk Thomas Harlans versammelt, die schon im Januar 2023 bei einer Tagung diskutiert wurden, die Wilpert und Böckmann in Kooperation mit dem Literaturforum im Brechthaus in Berlin organisierten. Interviewgast Chris Wilpert beschäftigt sich schon lange mit Thomas Harlan und hat mit Radio Corax bereits 2019 über Thomas Harlan gesprochen. An dieser Stelle sei also auf das Gespräch verwiesen, das bei freie-radios.net nachhörbar ist.
Zu Beginn des Gesprächs habe ich Chris gebeten, eine kurze Einführung zu geben, mit wem wir es bei Thomas Harlan zu tun haben.

Neben dem Buch sei noch ein Hörspiel von Michael Farin empfohlen: Kurz nach Erscheinen von »Rosa« hat er den Roman als Hörspiel verarbeitet, das in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks abrufbar ist. Außerdem kann man einzelne Programmpunkte der Tagung, über die wir sprachen, auf der Seite des Literaturforums im Brechthaus nachschauen.

Creative Commons Lizenz

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.10.2025

Länge: 18:17  min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)