UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Fokus Südwest 02.10.2025

551689

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Fokus Südwest 02.10.2025

# Fachtagung zu "Gewaltbetroffene Frauen*" in Freiburg # Sterben in Freiburg wird wohl teurer # Von "Asozialen" zu "Z*-Reservaten" ## Am 25. und 26. September 2025 fand im Historischen Kaufhaus, hier in Freiburg, eine interdiszipliäre Fachtagung zu dem Thema „Hilfe für von Gewalt betroffene Menschen“ statt. Im Mittelpunkt stand die Frage wie Frauen und andere, die häusliche oder sexualisierte Gewalt erfahren haben, bestmöglich unterstützt werden können.

# Fachtagung zu "Gewaltbetroffene Frauen*" in Freiburg
# Sterben in Freiburg wird wohl teurer

# Von "Asozialen" zu "Z*-Reservaten"

## Am 25. und 26. September 2025 fand im Historischen Kaufhaus, hier in Freiburg, eine interdiszipliäre Fachtagung zu dem Thema „Hilfe für von Gewalt betroffene Menschen“ statt. Im Mittelpunkt stand die Frage wie Frauen und andere, die häusliche oder sexualisierte Gewalt erfahren haben, bestmöglich unterstützt werden können.

Radio Dreyeckland konnte mit Sabine Burkhardt von der Stadt Freiburg sprechen. Sie ist im Referat für Chancengerechtigkeit, Koordination Umsetzung Istanbul Konvention, tätig.

## Ein Stück unzensierter Geschichte des Antiziganismus

Julia Wolrab, wissenschaftliche Leitung des gerade entstehenden NS-Dokuzentrums Freiburg im Interview über die sog. "Wiedergutmachung" nach 1945, die Ghettoisierung von Sinti*zze und Rom*nja in den 1950er Jahren bis zur rassistisch pauschalisierenden Terminologie und Abschiebepraxis der Heutezeit. Beitrag etwas älter aber aktuell.

Creative Commons Lizenz

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 03.10.2025

Länge: 29:59  min. Bitrate: 145 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)