UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Lokale Initiative von Kunst- und Kultur in Freiburg, belebt einen Kirchplatz

551573

Podcast
Podcast

Kultur

Podcast

Lokale Initiative von Kunst- und Kultur in Freiburg, belebt einen Kirchplatz

Seit 14 Jahren engagiert sich der Kunst- und Kulturverein Schwere(s)Los als soziokulturelles Zentrum im Stühlinger, einem Stadtteil im südbadischen Freiburg.

Nun expandiert der Verein, denn auf dem unweit des Kunst- und Kulturvereins gelegenen Kirchplatz, entsteht ein sogenanter Kulturkiosk.
Am 18. September fand auf dem Stühlöinger Kirchplatz die Eröffnung der Schlussphase statt: im Rahmen gemeinsamer Bau-Aktionen, soll der in ökologischer Bauweise entstandene Kulturkiosk, bis März 2026 fertig gestellt werden. Ein Großteil des Holzes stammt aus der Stadthalle. Holz das dort zuvor als Trennwände verwendet wurde, als in der Stadthalle Geflüchtete untergebracht waren.

Radio Dreyeckland war an dem sonnig-warmen Freitagnachmittag vor Ort und hat mit Initiatorinnen aus dem Verein gesprochen und der Rede des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach zugehört.

Die nächsten Bau-Mit-Aktionstage sind schon bis Ende September geplant, aber Mitarbeit wird bis in das Frühjahr 2026 hinwein nötig sein.

Creative Commons Lizenz

Autor: Thomas

Radio: RDL Datum: 20.09.2025

Länge: 06:11  min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)