UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

südnordfunk #135 | Gescheiterte Utopie in Vene­zuela | Humanitäre Hilfe für Gaza | Studie­renden­proteste in Kenia

Podcast Podcast

Wirtschaft

südnordfunk #135 | Gescheiterte Utopie in Vene­zuela | Humanitäre Hilfe für Gaza | Studie­renden­proteste in Kenia

Die thematische Vielfalt der August-Sendung ist groß, denn wir blicken in drei völlig unterschiedliche Regionen der Welt mit ganz unterschiedlichen Problemlagen.


Zunächst wollen wir nach Gaza schauen, wo sie die Situation für die Zivilbevölkerung in den letzten Monaten immer mehr zugespitzt hat. Anuk hat sich darüber mit Ralf Südhof vom Center for Humanitarian Action unterhalten.

Antonia hat sich mit den Protesten der jungen Generation Kenias beschäftigt. Die so genannte Gen Z ging zunächst gegen die ungerechte Steuerpolitik auf die Straßen, dann auch für einen ganz allgemeinen Politikwechsel in Kenia. Dabei wurde sie teilweise sehr brutal und auch mit Todesfällen von der Polizei bekämpft.

Und unser Kollege David Graaf sprach mit dem Journalisten Tobias Lambert im Rahmen dessen Freiburg Besuchs über sein Buch „Gescheiterte Utopie? Venezuela ein Jahrzehnt nach Hugo Chavez“.

Autor Autor: südnordfunk
Radio Radio: RDL
Datum Datum: 07.08.2025
Länge Länge: 59:56  min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

551282