Dazu ein Gespräch mit Dagmar von der "Initiative für einen würdigen Gedenkort des ehemaligen KZ Uckermark". Diese Intitiative von FLINTA*Personen ist seit den 1990er Jahren aktiv in der Gestaltung und Sichtbarmachung des Gedenkortes Uckermark und auch jetzt anläßlich der aktuellen Gedenkfeier. Dagmar ist auch aktiv im Freund*innenkreis Ravensbrück. https://gedenkort-kz-uckermark.de/ Es geht um Eindrücke und Erfahrungen, um verschiedene Formen des Gedenkens und um aktuelle politische Bezüge. s.g.
80. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Frauen*Konzentrationslagers Ravensbrück und des Jugendkonzentrationslagers und späteren Vernichtungsortes für Mädchen* und junge Frauen* Uckermark.
Am 3. und 4.Mai diesen Jahres wurde der 80. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Frauen*Konzentrationslagers Ravensbrück mit Gedenkfeiern begangen; und auch der 80. Jahrestag der Befreiung des nahegelegenen Jugendkonzentrationslagers und späteren Vernichtungsortes für Mädchen* und junge Frauen* Uckermark.

Autor: sabine
Radio: RDL Datum: 08.05.2025
Länge: 13:57 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...