UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Historisches KLIMA-URTEIL vor dem EGMR; wie geht's jetzt weiter?

Podcast Podcast

Gesellschaft

Historisches KLIMA-URTEIL vor dem EGMR; wie geht's jetzt weiter?

Im April fiel vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ein aufsehenerregendes Urteil: Die Schweizer Politik verletzt offiziell die Menschenrechte, in dem sie zu wenig gegen die Klimakrise unternimmt und damit besonders ältere Frauen gefährdet.


Für viele Aktivist*innen hat das Urteil grosse Bedeutung, denn es öffnet die Tore für Klima-Klagen. Doch schon im Mai kommen erste ernüchternde Reaktionen aus dem Schweizerischen Bundeshaus. Diverse Politiker*innen wollen das Urteil ignorieren, gewisse fordern sogar den Austritt der Schweiz aus der Menschenrechtskonvention?!
Im folgenden Interview sprechen wir vom KlimaInfo bei Radio LoRa mit Oda Müller. Sie ist im Vorstand der Klimaseniorinnen Schweiz, die die Klage an vor EGMR gebracht haben.
Was hat das Urteil zu bedeuten? Welchen Weg haben die Klimaseniorinnen dafür auf sich genommen? Was passiert, wenn die Schweiz das Urteil ignoriert und wie gehts es weiter mit dem Verein der Klimaseniorinnen?
Das und vieles mehr erfahrt ihr im Beitrag.

Radio Radio: LoRaZH
Datum Datum: 13.06.2024
Länge Länge: 17:03 min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

547958