Podcast

Gesellschaft

Hintergrundwissen Field Recording mit Filmtonmeister Oliver Stahn

Grossveranstaltungen im Freien, in Sälen und grossen Räumen stellen uns beim Aufnehmen und bei Live-Übertragungen vor besondere Herausforderungen.

Können wir die Mischpultsumme einfach mit unserem Aufnahmegerät abnehmen? Halten wir einfach ein Mikro in den Raum oder arbeiten wir mit Lavaliermikros, Headsets oder Tischmikrofonen? Müssen Instrumente und Gesang abgenommen werden? Wie verändert sich die Akustik im Saal, wenn der Soundcheck schon vorbei ist und das Publikum auf den Stühlen sitzt? Was müssen wir in der Vorbereitung, bei Absprachen mit Veranstalterinnen, Auftretenden und Haustechnikerinnen beachten? Worauf kommt es bei der Postproduktion an? Oliver Stahn ist Tonmeister und weiss Antworten auf all diese Fragen, doch zuerst wirft er Euch direkt in die Praxis. Das Tutorial entstand im Rahmen eines Workshops zum Thema Field Recording.

Autor: Jenz Steiner

Radio: coloradio Datum: 30.05.2024

Länge: 02:00:23 min. Bitrate: 169 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)