Podcast

Politik

Monty Ott zum aktuellen Stand der Antisemitismusforschung und -kritik

Monty Ott ist politischer Schriftsteller, Politikwissenschaftler und Religionswissenschaftler.

Er beschäftigt sich in seinen Beiträgen mit Antisemitismus, Erinnerungskultur, Intersektionalität und Queerness. Ausserdem engagiert er sich seit vielen Jahren in antisemitismuskritischer Bildungsarbeit. Wir haben mit ihm über den Begriff Antisemitismus, Atisemitismusforschung und -kritik gesprochen. Ausgangspunkt dafür ist der Vortrag des Autors vom 23.05.24 zum Status Quo der Antisemitismusforschung nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023, der einen extremen Anstieg antisemitischer Vorfälle zur Folge hatte. Dabei wird der Einzug antisemitischer Haltungen in voneinander stark unterschiedenen extremistischen Gruppierungen thematisiert.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.05.2024

Länge: 16:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)