Podcast

Kultur

Diversity Check Ost-West - am 14. und 15. Juni in Hamburg auf der Veddel

Der Verein Fluxus² lädt ein zur Diskurs-Werkstatt: "Zeitgenössische Diskurse über Migration und Diversität in Deutschland sind stark durch anglo- amerikanische Kontexte beeinflusst.

Termini, wie BIPoC oder People of Color, werden (mit guten Gründen) auf den europäischen Kontext übernommen. Eine DDR - Perspektive auf Migration, gar auch sogenannte “ost”europäische Debatten um diese Themenkomplexe werden allerdings oft ausgeblendet. In einem intensiven Austauschprozess mit Kulturschaffenden aus Deutschland und darüber hinaus, suchen wir nach europäischen Perspektiven auf (Post-)Kolonialismus, Antisemitismus und Rassismus." Wir haben mit Dan Thy und Nina vom Orga-Team über die Veranstaltung gesprochen. .

Autor: FSK-CX-Morgenmagazin

Radio: FSK Datum: 29.05.2024

Länge: 21:28 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)