Podcast

Politik

"Das Privileg" Buchvorstellung mit Markus Rieger-Ladich

In der Reihe "Denkraum" des Reclamverlags erschien 2022 das Buch "Das Privileg. Kampfvokabel und Erkenntnisinstrument".

Verfasser ist der Erziehungswissenschaftler Markus Rieger-Ladich. Er zeichnet in dem Buch eine Geschichte des Begriffs nach, erläutert Gründe für seine nun schon langjährige Verwendung und Brisanz, und er arbeitet heraus, inwiefern die Rede von Privilegien auch heute noch nützlich sein kann als Erkenntnisinstrument und als Vokabel für den politischen Streit. Im Interview haben wir ausführlich über das Buch gesprochen. Markus Rieger-Ladich ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Unter anderem hat er für den Junius-Verlag die „Einführung in die Bildungstheorien“ geschrieben. Abseits der wissenschaftlichen Publikationssphäre verfasst er gelegentlich Artikel für Zeitungen und Zeitschriften, etwa für den Merkur oder das Online-Magazin "Rauchzeichen".

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: Corax Datum: 23.03.2024

Länge: 01:01:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)