Podcast

Kultur

Befallene Stadt

Das Gastland der diesjährigen Buchmesse ist neben den Niederlanden die Region Flandern>https://allesausserflach.de..., also der nördlich gelegene Teil Belgiens, der an die Niederlande grenzt.

Und um dieses Flandern besser kennenzulernen, können wir mit Lesungen in der Schaubühne Lindenfels den flämischen Dichter Paul van Ostaijen kennenlernen, der hat von 1896 bis 1928 gelebt und wird nun mit drei Wiederveröffentlichungen von Gedichtbänden, mit einer Biografie von Matthijs de Ridderund mit einer gegenwärtigen Anthologie mit Neuinterpretationen von Texten durch andere AutorInnen wieder ins Zentrum unseres Interesses gerückt... er ermöglicht aber auch eine Verbindungslinie von Antwerpen ins Berlin der Zeit zwischen Oktober 1918 und 1921. In der ersten Ausgabe des Nachtradios kommen niederländische und flämische Schriftsteller:innen für ein exklusives Gespräch mit Willem Bongers-Dek, Anna Eble und Matthijs de Ridder zusammen. Die drei Moderator:innen sind zugleich auch die Herausgeber:innen der Anthologie “Befallene Stadt” (Wunderhorn Verlag), in der mehr als 60 niederländische und deutschsprachige Autoren auf Paul van Ostaijens Gedichtband “Besetzte Stadt” (1921) antworten. Man kann also davon ausgehen, dass das Werk dieses flämischen Avantgarde-Dichters auch in den intimen Höhlen des Nachtradios zu finden sein wird. https://www.matthijsderidder.org/ https://www.wunderhorn.de/autoren/paul-v...

Autor: Aktu

Radio: RadioBlau Datum: 23.03.2024

Länge: 02:00:04 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)