Podcast

Gesellschaft

Es zieht das entsprechende Klientel

Am Montag, dem 12.02.2024 hat das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz gemeinsam mit den Omas gegen Rechts Leipzig zum Protest gegen den rechtsorientierten Auflauf in Leipzig-Möckern aufgerufen.

Seit einigen Wochen versammeln sich in Leipzig-Möckern Menschen, die vordringlich ihren Unmut über die aktuelle Bundesregierung zum Ausdruck bringen wollen. Man wirbt dafür, parteilos und unahängig zu sein und will etwas bewegen. Doch schaut man genauer hin, fällt die Verankerung in rechtsradikalen Netzwerken auf. Zuerst tauchten die Aufrufe und Flyer auf dem Kanal von Lucien W., einem in Leipzig bekannten Rechtsradikalen, auf. Er gehört zum Spektrum um den ehemaligen NPD-Kader Volker B., dessen Kanal klar dem Reichsbürgerspektrum zuzuordnen ist. W. wiederum ist bereits wegen Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten. Gespräch mit Katrin von den Omas gegen Rechts. https://www.instagram.com/platznehmen/p/...

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 13.02.2024

Länge: 03:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)