Angestellte bei der Post, im öffentlichen Nahverkehr, in Krankenhäusern, der Müllabfuhr sowie an der Uni fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Aber welches Potential steckt in Streiks für einen gesellschaftlichen Wandel wirklich? Und was könnte unsere Rolle und die anderer linker Akteur*innen darin sein? Dabei wollen wir auch darüber sprechen, wie Personen, die gerade nicht im produzierenden Gewerbe arbeiten, die Kämpfe aktiv mitgestalten können.
Ihr habt die Sendung im Radio verpasst? Hier gibt's unsere mehr oder weniger passende Playlist zur Folge: https://open.spotify.com/playlist/05XrXERtTHPZ8a7bAbW2Bb
Maulwurf der Vernunft: Streiks in der Schule, Uni und Betrieb - ist das schon revolutionäre Politik?
Im Zuge der Inflation und den damit einhergehenden Reallohnverlusten scheint die Streikbereitschaft in den Betrieben grösser zu werden.
546749


Diesen Artikel...