Podcast

Gesellschaft

Dieser Kosmonaut ist den Büchern entstiegen

Anfang Oktober ist der Roman "Krüppelpassion oder Vom Gehen" von Jan Kuhlbrodt im Gans-Verlag rausgekommen.

Radio Blau hat sich mit ihm unterhalten. Darin tauchen Motive wie Krankheit, Barrieren, Tod auf und Erinnerung, die Fortbewegung in Gedankenform, philosophische Abzweigungen spielen eine Rolle, es handelt sich auch um eine Auseinandersetzung mit einer Erkrankung an Multipler Sklerose. Das Buch hat den Alfred-Döblin-Preis 2023 bekommen, Alfred Döblin war selbst als Arzt im Alter an Parkinson erkrankt, eine Erkrankung, die er auch in seinen Tagebüchern beschreibt und so eine ähnliche Beschäftigung mit Barrieren, die sich dann auftun findet sich auch hier. Auch finden sich Motive aus älteren Erzählungen wie "Rückkehr der Tiere", "Das Land und Ich wir werden", "Schrift unter Tage" oder "Schneckenparadies" leitmotivisch anverwandelt.
https://www.gansverlag.de/krueppelpassion/

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 18.11.2023

Länge: 30:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)