Schon als Kind musste sie als sogenannte Halbjüdin unter der Terrorherrschaft der Faschisten leiden; ein grosser Teil der Familie überlebte diese Zeit nicht. Als Reaktion darauf wurde Marianne lebenslange Aktivistin für Frieden, Antifaschismus und eine sozialistische Gesellschaft. Als Kommunistin war sie in illegalen und legalen Zeiten, in KPD und DKP, immer aktiv - oft als Organisatorin diverser Kinderfeste.
Sie war eine Friedensfreundin, hat die Kampagne „Kampf dem Atomtod“ in Wedel/Holstein massgeblich mit organisiert. Die Ostermärsche von 1960 bis 2023 hat sie – oft als Rednerin – alle begleitet, in den letzten Jahren auch am Rollator. Die Friedenswerkstatt Wedel wäre ohne sie nicht denkbar; in Schleswig-Holstein war sie treibende Kraft bei vielen Friedensaktionen. Begonnen hat sie diese Aktivität in den 1950iger Jahren als Besetzerin von Helgoland, damit die als Bomben-Testgelände der britischen "Royal Air Force" genutzte Hochseeinsel wieder zum Wohnort der Helgoländer werden konnte. Als sie aufgrund ihrer kommunistischen Weltanschauung ihre Arbeit im Kindergarten verlor, hat sie nochmal eine neue Ausbildung als Altenpflegerin erfolgreich absolviert und war hoch angesehen an ihrem Arbeitsplatz. Als Antifaschistin war sie Ehrenvorsitzende der VVN-BDA in Schleswig-Holstein und hat als Zeitzeugin auf unzähligen Veranstaltungen Schüler über die Gefahr von rechts informiert. Für diese Arbeit wurde sie 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Aufrecht und überzeugend kämpfte Marianne bis zuletzt als Kommunistin, Antifaschistin und Friedensaktivistin.
Aus Anlass ihres Todes und in Würdigung ihrer unermüdlichen aufklärerischen Arbeit bringen wir einen Mitschnitt aus der Reihe „Zeitzeugengespräche“.
Der Beitrag gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil berichtet Marianne über den Beginn der faschistischen Herrschaft bis zur Befreiung 1945. Im zweiten Teil wird die Zeit mit den Kontinuitätslinien nach 1945 bis heute dargestellt.
Zeitzeugin Marianne Wilke gestorben – wir erinnern
Am 17. Juli 2023 ist die Zeitzeugin und Antifaschistin Marianne Wilke im Alter von 93 Jahren verstorben.

Autor: Niki Müller
Radio: FRC-Husum Datum: 04.08.2023
Länge: 55:06 min. Bitrate: 96 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...