Podcast

Gesellschaft

Repression rund um die Demo zum Jugendkampftag in Leipzig

Am 1. Juni 2023 fand in Leipzig anlässlich des Jugendkampftages eine Demonstration statt.

Vor dem Hintergrund der Urteilsverkündung im Antifa-Ost-Verfahren und der für das Wochenende angekündigen Tag-X-Demo, die nun verboten wurde, wurden die rund 200 Teilnehmenden von einem unverhältnismässig massiven Polizeiaufgebot begleitet. Nach der Auflösung der Demonstration kam es zu Repression durch die Polizei. Dabei wurde auch die Versammlungsleiterin und Mitglied des Landtages Juliane Nagel in Gewahrsam genommen, nachdem sie bei einer Massnahme durch die Polizei eingeschritten war. Wir sprachen mit Marco Brás dos Santos, der die Ereignisse per Video und auf Twitter festgehalten hat.

Autor: Radio Blau

Radio: RadioBlau Datum: 03.06.2023

Länge: 10:48 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)