Podcast

Gesellschaft

Map the gap – Soziale Arbeit im Dialog (S7)

Gouvernementalität, Grenzbearbeitung und Gedächtnisorte – Dimensionen einer Kritik Sozialer Arbeit und Fixpunkte kritischer Sozialer Arbeit. Soziale Arbeit ist u.a.

Gouvernementalität, Grenzbearbeitung und Gedächtnisorte – Dimensionen einer Kritik Sozialer Arbeit und Fixpunkte kritischer Sozialer Arbeit.



Soziale Arbeit ist u.a. aus der Antwort der Frauenbewegung auf die Fragen von Armut & Ungerechtigkeit im Zuge der Industrialisierung hervorgegangen. Alice Salomon als Akteurin der Bewegung beschrieb 1927 das handelnde Subjekt sowie die zugrundeliegenden gesellschaftlichen Verhältnisse als Einsatz- und Ausgangspunkt Sozialer Arbeit. Ziele dieser Arbeit sind die freie Entfaltung individueller Kräfte und Bereitstellung struktureller Möglichkeiten. Warum eine freie Entfaltung oftmals nicht möglich ist, wie Ungleichheitsbedingungen erfasst werden können und wo eine solche Disziplin und Profession sich selbst mit Herrschaftsmomenten verstrickt, steht im Fokus der Sendung mit Prof. Dr. Susanne Maurer. Vor dem Hintergrund ihrer machtanalytischen, differenzsensiblen und historisch-rekonstruktiven Perspektive sprechen wir über Notwendigkeiten theoretischer Kritik sowie die damit verbundenen Möglichkeiten einer kritischen Praxis. Eine solche Doppelspur als selbstkritisches Selbstverständnis ermöglicht es, Spuren gesellschaftlichen Unbehagens in öffnende Lesarten sowie erweiterte Handlungsoptionen für die Adressat*innen zu verschieben.



Ausgehend von sozialpolitischen Dringlichkeiten, aktuellen Forschungsergebnissen sowie dem Postulat sozialer Gerechtigkeit steht in map the gap – Soziale Arbeit im Dialog die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit im Fokus einer auditiven Auseinandersetzung. Adressat*innen und Akteur*innen aus dem Feld Sozialer Arbeit sowie benachbarter Disziplinen sprechen über Bedingungen und Auswirkungen von sozialen Problemen, die in den Alltag reichen und die Lebensführung beeinflussen, aber selten wieder auf eine diskursive, politische und strukturelle Ebene zurückfinden.



Autor*innen: Anna Hampel & Ottje Bunjes. Kontakt: fsk@annahampel.com

Archiv: www.ottjeaiso.de/map-the-gap

Autor: Ottje Bunjes, Anna Hampel

Radio: FSK Datum: 31.05.2023

Länge: 01:29:16 min. Bitrate: 68 kbit/s

Auflösung: Mono (32000 kHz)