Podcast

Gesellschaft

Wenn Selbstbestimmung drauf steht, steckt dann auch Selbstbestimmung drin? -Interview zum Referentenentwurf des Selbstbestimmungsgesetzes

Um das Selbstbestimmungsgesetz wurde viel gekämft.Nun ist es fast so weit. Anfang Mai hat das Bundesjustizministerium den Referentenentwurf für das Selbstbestimmungsgesetz veröffentlicht, über das zukünftig die Änderung des Personstandes von inter, trans und nicht binären personen geregelt sein wird. Bisher waren Personenstandsänderungen für intergeschlechtliche Personen über das Personenstrandsgesetz (PStG) geregelt und für Transgeschlechtliche Personen über das diskrimminierende Transsexuellengesetz (TSG) Mit Jenny Wilken von der deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intergeschlechtlichkeit (dgti) habe ich darüber gesprochen wie es um den Referentenentwurf steht. Jenny Wilken leitet die Bundes geschäftstelle, und sie ist peer Beraterin für Personen die trans sind, deren Familie und für Fachkräfte. Weitere Infos: https://dgti.org/2023/05/10/selbstbestim... https://www.proutatwork.de/die-stiftung/...

Um das Selbstbestimmungsgesetz wurde viel gekämft.Nun ist es fast so weit.
Anfang Mai hat das Bundesjustizministerium den Referentenentwurf für das Selbstbestimmungsgesetz veröffentlicht, über das zukünftig die Änderung des Personstandes von inter, trans und nicht binären personen geregelt sein wird.
Bisher waren Personenstandsänderungen für intergeschlechtliche Personen über das Personenstrandsgesetz (PStG) geregelt und für Transgeschlechtliche Personen über das diskrimminierende Transsexuellengesetz (TSG)

Mit Jenny Wilken von der deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intergeschlechtlichkeit (dgti) habe ich darüber gesprochen wie es um den Referentenentwurf steht.
Jenny Wilken leitet die Bundes geschäftstelle, und sie ist peer Beraterin für Personen die trans sind, deren Familie und für Fachkräfte.

Weitere Infos:
https://dgti.org/2023/05/10/selbstbestim...
https://www.proutatwork.de/die-stiftung/...

Autor: Finn

Radio: RDL Datum: 24.05.2023

Länge: 14:59 min. Bitrate: 161 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)