Podcast

Wirtschaft

Repression gegen 1. Mai Demos in Stuttgart

Am 1.Mai demonstrierten in Stuttgart mehrere tausend Menschen.

Unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ hatte der DGB aufgerufen unter anderem für faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen auf die Strasse zu gehen. Auf der Demo gab es auch einen grösseren antikapitalistischen Bereich, der mit Parolen und Durchsagen auf sich aufmerksam machte und versuchte eigene inhaltliche Akzente zu setzen. Als Rauchtöpfe gezündet wurden eskalierte die Stuttgarter Polizei die Situation und griff den Block brutal mit Pfefferspray und Schlagstöcken an.
Die im Anschluss geplante Revolutionäre 1. Mai Demo durfte aufgrund von absurden Auflagen zunächst nicht los laufen. Als dies dann doch möglich war, setzen sich nach wenigen Hundert Metern die Angriffe der Staatsmacht fort und die Demo wurde vorzeitig mit der Abschlusskundgebung beendet.
Der Beitrag beinhaltet O-Töne von den Demos und kurze Zwischenmoderationen.

Autor: Rote Hilfe Info

Radio: frs Datum: 02.05.2023

Länge: 13:38 min. Bitrate: 229 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)