Welche Vorgeschichte hat der Konflikt? Wer sind die Konfliktparteien? Welches Ausmaß hat die humanitäre Katastrophe angenommen? Welche Aussichten hat der Sudan auf Frieden und Freiheit?
Das Interview ist in 3 Teile geteilt:
Teil1 behandelt die Vorgeschichte des Konflikts: die Herrschaft Umar al-Baschirs, den Völkermord in Darfur und die Architektur der staatlichen und parastaatlichen Akteure sowie die erfolgreiche Revolution von 2018/19 die al Baschir zu Fall brachte.
Teil 2 soll einen Überblick verschaffen: wer sind die kämpfenden Parteien? Wie stark sind die Rapid Support Forces? Wie stark die Armee?
Teil 3 thematisiert das Ausmaß der humanitären Katastrophe und die verbleibenden Möglichkeiten auf Frieden und Freiheit.
Für Möglichkeiten der Unterstützung: https://www.sudancoup.com
"Dass es ein Bürgerkrieg in den Strassen von Khartoum wurde, hat Hemedti zu verantworten" -Interview mit Prof. Em. Kurt Beck (Ethnologie / Uni Bayreuth)
Kurt Beck bereist seit Jahrzehnten des Sudan und kennt Land und Leute. Wir sprachen mit ihm über die aktuelle Situation im Sudan.
544171


Diesen Artikel...