Podcast

Gesellschaft

Superreiche gönnen sich superhohen CO2-Ausstoss – Privatjet-Reisen um 76% gestiegen

Letzte Woche wurde der 6. Sachstandsbericht des IPCC (International Panel for Climate Change) vorgestellt.

UN-Generalsekretär Guterres sagte, „unsere Welt brauche Klimamassnahmen an allen Fronten: alles, überall, auf einmal“ Die KlimaWissenschaftler:Innen betonten, dass dieser Bericht eine „letzte Warnung für die Menschheit“ wäre, um endlich zu handeln. Viele Menschen versuchen ihren persönlichen CO2-Abdruck soweit wie möglich zu verringern. Allerdings betrifft das offensichtlich nicht alle. Menschen, die es sich leisten können, einen Privatjet zu buchen scheint das nicht sehr zu interessieren. 2022 sind so viele Privatjets in Europa unterwegs gewesen wie noch nie zuvor. Insgesamt stieg die Zahl der Privatflüge in Europa um 76% im Vergleich zum Vorjahr. Das entspricht dem CO2-Ausstoss von 130.00 Autos pro Jahr. Dabei sind die meisten dieser Privatflüge Kurzstreckenflüge, die auch leicht mit der Bahn zu tätigen wären. Wir haben mit Lena Donat von Greenpeace gesprochen, die an dem Bericht mitgearbeitet hat:

Autor: Jan Strotzky

Radio: LoraMuc Datum: 01.04.2023

Länge: 07:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)